28.02.2010

Wärme spenden – Benefizveranstaltung zur Unterstützung eines Solarheizanlagen-Projektes auf der Pine Ridge Reservation in South Dakota

Eine Veranstaltung mit Henry Red Cloud aus Lakota

Freitag, 19. Oktober 2007, 20.00 Uhr, EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, München
Henry Red Cloud vom Volk der Oglala Lakota informiert über ein Projekt mit solarthermischen Heizanlagen auf der Pine Rigde Reservation in US-Bundesstaat South Dakota. Der Ausbau dieser Anlagen zum Beheizen von Wohnhäusern während der kalten Winter trägt durch Einsparung von Energiekosten und Bereitstellung von Arbeitsplätzen zur Bekämpfung der Armut in dem Reservat bei. Darüber hinaus ist das zukunftsweisende Projekt ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.

Der Reisejournalist und Fotograf Dirk Schröder wird zu Beginn der Veranstaltung mit einem Dia-Vortrag die Pine Ridge Reservation vorstellen. Bei der Präsentation des Projektes wird Henry Red Cloud von Richard Fox unterstützt, dessen Organisation "Trees, Water & People" (TWP) das Projekt seit 2002 maßgeblich vorantreibt. Das Programm "Tribal Lands Renewable Energy" wird nicht staatlich unterstützt, die Veranstaltung dient daher neben der Information der Öffentlichkeit auch dem Sammeln von Spenden, ohne die das Projekt nicht fortgeführt werden kann. Die englischsprachigen Beiträge der Veranstaltung werden ins Deutsche übersetzt.