13.10.2006

Unterstützungs-Botschaft von Jacques Delors

STIMMEN FÜR DARFUR

Jacques Delor

Die Situation in Darfur macht mir besonders große Sorgen. Zahlreiche Menschen wurden ermordet und viele andere leiden zunehmend an Hunger, darunter Tausende Kinder.

Angesichts dieser dramatischen Situation antworte ich gern auf den Appell der "Gesellschaft für Bedrohte Völker" und schließe mich den zahlreichen Unterstützern an, die aktiv werden, damit dieser Völkermord unverzüglich endet und damit unter der Führung der Vereinten Nationen und der Europäischen Union Verhandlungen in Gang gebracht werden.

Wir müssen fordern, dass zwischen allen Interessensvertretern in diesem Konflikt Abkommen geschlossen werden. Diese Abkommen müssen gewährleisten, dass die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Frieden leben können und dass sie mit Hilfe all jener, die menschliches Leid vermindern helfen – insbesondere der NGOs – wieder auf den Weg der Entwicklung gebracht werden können.

Ich unterstütze die diesbezüglichen Schritte der Europäischen Union und freue mich darüber, dass die EU zusätzliche humanitäre Hilfe von 40 Millionen Euro, davon 26 Millionen Nahrungshilfe, mobilisiert hat.

Jacques Delors

Ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission