01.10.2012

September 2012

15.9.-30.9.2012

Die Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt berichtet, dass Angaben der GfbV zufolge der Einfluss von Islamisten in Mali wachse. Vor allem die Zivilbevölkerung leide unter der „Terrorherrschaft“ der islamistischen Bewegungen, zititert die Berliner Umschau den GfbV-Afrikareferenten Ulrich Delius. Es berichten weitere Medien:

Badisches Tagblatt, Bühlot-Acher-Kurier, Der Murgtäler, Speyerer Morgenpost, epo.de, Eichsfelder Tageblatt

29.9.2012

Das Hoechster Kreisblatt, die Neu-Isenburger Neue Presse online, Usinger Neue Presse online, Bad Vilbeler Neue Presse online und die Taunus Zeitung online porträtiert Hermann Haindl, der sich bei der GfbV engagierte.

Die Zeitung Groß-Gerauer Echo kündigt einen Vortrag der GfbV-Referentin für Indigene, Yvonne Bangert, mit dem Titel „Amerikanische Ureinwohner – Leben im Land der begrenzten Möglichkeiten“ an.

In einem Artikel zeichnet www.wittenberger.de ein Bild der aktuellen Lage in Syrien, das mit der Biographie des aus Aleppo stammenden GfbV-Nahostreferenten Dr. Kamal Sido verknüpft wird.

28.9.2012

Über die Ashaninka informiert die Hildesheimer Allgemeine Zeitung und verweist die Leserinnen und Leser auf die Homepage der GfbV.

27.9.2012

Am sogenannten Freiwilligentag in Münster wird es unter anderem einen Infostand der Gesellschaft für bedrohte Völker geben. Darauf weisen die Westfälischen Nachrichten und der Münsterische Anzeiger hin.

26.9.2012

Eine Presseerklärung der GfbV, in der darauf gedrängt wird, Sanktionen gegen Burma nicht aufzuheben, solange den Rohingya die Bürgerrechte verweigert werden, gibt www.islamische-zeitung.de wieder.

GfbV-Nahostreferent Kamal Sido hält einen Vortrag über die syrische Revolte und den „Arabischen Frühling“ in Wittenberg. Die Mitteldeutsche Zeitung lädt ein.

Die Salzgitter Zeitung verweist in einem Artikel über einen irakischen Christen, dem die Abschiebung aus Deutschland droht, auf Veröffentlichungen der GfbV.

Einen Artikel zum „Tag des Flüchtlings“, an dem unter anderem die GfbV beteiligt ist, veröffentlichen das Anzeigenblatt Markt für die Inselstadt Ratzeburg und Umgebung sowie die Lübecker/Lauenburgischen Nachrichten.

25.9.2012

Einen Leserkommentar von Dr. Kajo Schukalla, Regionalgruppensprecher der GfbV, zur Friedenspreisverleihung an Helmut Schmidt druckt die Münstersche Zeitung Gievenbeck.

Dem Schutz der Zivilbevölkerung Vorrang zu geben fordert die GfbV im Fall einer internationalen Militärintervention im Norden Malis. Entwicklungspolitik online gibt die entsprechende Presseerklärung der GfbV wieder.

24.9.2012

Auf einen Vortrag von GfbV-Nahostreferent Kamal Sido zur Situation der christlichen Kopten weisen die Nordbayerische Zeitung und die Fürther Nachrichten hin.

22.9.2012

Kajo Schukalla, Regionalgruppensprecher der GfbV, berichtet bei einer Veranstaltung, für die die Münstersche Zeitung, Westfälischen Nachrichten Münsterischer Anzeiger sowie Münstersche Zeitung Gievenbeck werben, über Landraub in Afrika.

21.9.2012

www.china-observer.de gibt die Aufforderung der GfbV an die Außenminister der EU wieder, das EU-Waffenembargo gegen China wegen der prekären Menschenrechtslage nicht aufzuheben.

20.9.2012

Anlässlich des 15. EU-China-Gipfels veröffentlicht die GfbV eine Pressemitteilung, in der die EU dafür kritisiert wird, Menschenrechtsfragen bei diesem Treffen auszuklammern. Die Mitteilung erscheint auch auf www.china-observer.de.

19.9.2012

Auf Grundlage einer Presseerklärung der GfbV teilt die Berliner Umschau mit, dass in Burma lebende Minderheiten einen Sechs-Punkte-Plan vorgelegt haben. Dieser solle dazu dienen, Konflikte mit der Armee zu beenden.

18.9.2012

Das Göttinger Tageblatt und das Eichsfelder Tageblatt informieren über die von der GfbV organisierte Veranstaltung „Brasiliens Ashaninka im Kampf gegen Raubbau und Vertreibung – Strategien nachhaltiger Entwicklung“.

Mit ihrem Projekt „Handspinnen für bedrohte Völker“ unterstützt Anke Culemann das Solarkocher-Projekt der Gesellschaft für bedrohte Völker. Die Märkische Allgemeine porträtiert dieses Projekt in einem Online-Artikel.

(Zum Projekt bei Betterplace)

17.9.2012

In einem Hintergrundbericht über syrische Christen zitieren mehrere Medien den GfbV-Nahostreferenten Kamal Sido: Allgäuer Zeitung, Allgäuer Anzeigeblatt, Memminger Zeitung, Buchloer Zeitung, Westallgäuer Zeitung, Augsburger Allgemeine, Donauwörther Zeitung, Donau Zeitung, Friedberger Allgemeine, Günzburger Zeitung, Landsberger Tagblatt, Mindelheimer Zeitung, Neuburger Rundschau, Neu-Ulmer Zeitung, Rieser Nachrichten, Schwabmünchner Allgemeine, Mittelschwäbische Nachrichten, Augsburg(er) Land, Illertisser Zeitung, Wertinger Zeitung, Aichacher Nachrichten, Königsbrunner Zeitung

Über Landraub berichten der Schlei-Bote, die Schleswiger Nachrichten und die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung und beziehen sich dabei auf Angaben der GfbV.

15.9.2012

Über eine Veranstaltung der GfbV-Regionalgruppe Münster berichten die Westfälischen Nachrichten.

14.9.2012

Einen Gastkommentar des GfbV-Nahostreferenten Kamal Sido zu gewaltbereiten Kurden veröffentlichen Fuldaer Zeitung, Kinzigtal Nachrichten, Schlitzer Bote, Hünfelder Zeitung. Den Beitrag finden Sie hier:

10.9.2012

Die Webseite islamische-zeitung.de schreibt über die gewalttätigen Ausschreitungen in Mannheim während des kurdischen Kulturfestivals Anfang September. Sie zitiert Tilman Zülch von der GfbV, der anklagt, dass die Randalierer der unterdrückten türkisch-kurdischen Zivilbevölkerung in den Rücken gefallen seien.

Gewalt zwischen Polizisten und PKK-Sympathisanten in Mannheim Anfang des Monats thematisiert die Islamische Zeitung online und nimmt auf eine Stellungnahme des GfbV-Generalsekretärs Tilman Zülchs Bezug.

8.9.2012

Unter Willkür und Machtmissbrauch würden viele Somalier auch nach den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen leiden, prophezeit die Gesellschaft für bedrohte Völker einem Artikel in Weser Kurier, Bremer Nachrichten, Verdener Nachrichten, Weser Kurier/Wümme Zeitung, Syker Kurier, Bremer Nachrichten Die Norddeutsche, Weser Kurier Die Tageszeitung zufolge.

7.9.2012

Wie Exil-Syrer mit dem Bürgerkrieg in Syrien umgehen, beschreiben Augsburger Allgemeine online, Allgäuer Zeitung, Allgäuer Anzeigeblatt, Memminger Zeitung, Buchloer Zeitung, Der Westallgäuer, Donauwörther Zeitung, Donau Zeitung, Friedberger Allgemeine, Günzburger Zeitung, Landsberger Tagblatt, Mindelheimer Zeitung, Neuburger Rundschau, Neu-Ulmer Zeitung, Rieser Nachrichten, Schwabmünchner Allgemeine, Mittelschwäbische Nachrichten, Augsburg(er) Land, Illertisser Zeitung, Wertinger Zeitung, Aichacher Nachrichten, Königsbrunner Zeitung am Beispiel Kamal Sidos. Der GfbV-Nahostreferent stammt aus Aleppo und schildert die unterschiedlichen Phasen, die die Reaktion der Syrer in Deutschland auf die Lage in Syrien durchlaufe.

Die HNA Witzenhäuser Allgemeine berichtet, dass Ute Lampe, die sich ehrenamtlich bei der GfbV engagiert habe, als Ortsvorsteherin Hundelshausens zurücktritt.

11.8.-7.9.2012

Indigene werden durch Tourismus in die Regionen, in denen sie leben, beeinträchtigt – so Ulrich Delius, Asien- und Afrikareferent der GfbV. Er ruft die Tourismusindustrie auf, verstärkt auf die Konsequenzen ihrer Angebote zu achten Artikel, die sich mit dieser Thematik befassen, erscheinen in Kreiszeitung Wesermarsch, Neues Deutschland, Katholisches Sonntagsblatt, Backnanger Kreiszeitung, der pilger, Bremervörder Zeitung, Neue Ruhr Zeitung Online, Westfalenpost Online, Iserlohner Kreisanzeiger Online, Westfälische Rundschau Online, Der Westen, Hamburger Abendblatt, Harburger Rundschau, Pirmasenser Zeitung am Sonntag, epd, ddp, Neue OZ online, Die Rheinpfalz am Sonntag, Sonntagsjournal der Nordsee-Zeitung, Neue Osnabrücker Zeitung, Grafschafter Nachrichten, Lingener Tagespost, Meppener Tagespost, Bersenbrücker Kreisblatt, Ems-Zeitung, Ostfriesische Nachrichten, Meller Kreisblatt, Wittlager Kreisblatt, Bramscher Nachrichten, Grafschafter Nachrichten, dapd, Nibelungen-Kurier

6.9.2012

In der Jungle World erscheint ein Artikel anlässlich des 70. Geburtstags des Filmemachers Werner Herzog. Darin wird sein „neokolonialistisches Vorgehen“ während Dreharbeiten zu seinem Film „Fitzcarraldo“ im peruanischen Amazonasgebiet beschrieben: Den Ashaninka sei für ihre „Zustimmung und Mitarbeit“ der Landtitel versprochen worden. Jungle World berichtet, die GfbV habe gegen dieses Vorgehen protestiert.

Bocholt-Borkener Volksblatt, Ahlener Zeitung, Lüdinghauser Zeitung, Gronauer Nachrichten, Münsterländische Volkszeitung, Westfälische Nachrichten und Münsterischer Anzeiger veröffentlichen einen Kommentar des GfbV-Regionalgruppensprechers Kajo Schukalla zur Situation in Westpapua.

5.9.2012

Die Internetpräsenz von weimar.tlz.de, epo.de berichtet über die Freilassung des mauretanischen Sklavereikritikers Biram Dah Abeid und sechs seiner Mitstreiter. Der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius wird mit den Worten „Die Freilassung der Menschenrechtler ist ein großer Erfolg für Mauretaniens Anti-Sklaverei-Bewegung.“ zitiert. Artikel erscheinen auch in Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung, Thüringer Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung, dpa.

In einem Leserbrief zu den Rohingya in Burma an die NRZ nimmt eine Leserin Bezug auf Angaben der GfbV.

4.9.2012

Die Berliner Umschau veröffentlicht einen Artikel mit der Kritik der GfbV an der indonesischen Regierung. Diese scheint gegen Unabhängigkeitsaktivisten auf Westpapua verschärft vorzugehen.

Die Yeziden sind Thema eines Vortrags des GfbV-Nahostreferenten in Husum. Husumer Nachrichten laden ein.

3.9.2012

Hanno Schedler von der GfbV gab Radio Lora ein Interview zum Gesundheitszustand von Biram Dah Abeid im Gefängnis und zur Sklaverei im Allgemeinen in Mauretanien.

GfbV-Südosteruopareferentin Jasna Causevic gab Joris Grässlin von Radio Herford ein Interview über die Situation der Sinti und Roma in Europa.

1.9.2012

Auf ein Symposium, an dem die GfbV-Referentin für die GUS-Staaten, Sarah Reinke, teilnimmt, weist die taz hin.

Ein Offenes Singen in den Räumlichkeiten der GfbV kündigt das Göttinger Tageblatt an.