03.11.2005

"Rettet die Kindersoldaten von Uganda - Frieden für Afrika!"

GfbV-Weihnachtsaktion 2005 am 1.12. in Köln unter Schirmherrschaft von Wolfgang Niedecken

In diesem Jahr steht der bittere Alltag der Kinder im bürgerkriegs-erschütterten Uganda im Mittelpunkt unserer Weihnachtsaktion.

Tag für Tag durchleiden in Uganda mehr als 40.000 Kinder einen immer wiederkehrenden Albtraum. Um nicht von der Rebellenarmee "Lord Resistance Army" (LRA) als Kindersoldaten für den seit 18 Jahren andauernden Bürgerkrieg zwangsrekrutiert zu werden, pendeln sie in langen Fußmärschen zwischen ihren Dörfern und der nächstgelegenen Stadt hin und her. In den Städten sind sie nachts vor der LRA sicher. Doch auch dort begegnen ihnen immer wieder Gewalt, Missbrauch und katastrophale Lebensbedingungen.

Die zentrale Veranstaltung in Köln:

Treffpunkt: Ehrenstraße/ Ecke Hohenzollernring um 16.30 Uhr

Abschlusskundgebung: ab ca. 18:00 Uhr an der Domplatte, Kölner Dom

Mit einem symbolischen Fackelzug begleitet von afrikanischer Musik durch die Kölner Innenstadt hin zur Domplatte am frühen Abend (Start ca. 17.00 Uhr) wollen wir auf den bitteren Alltag der unzähligen Kinder in Uganda aufmerksam machen. Auf der Domplatte wird es anschließend eine Mahnwache in Form eines provisorischen Nachtlagers mit Pappkartons und Kerzen geben, auf der Reden gehalten und informiert wird.

Der Regisseur des preisgekrönten Filmes "Lost Children" Ali Samadi Ahadi wird an der zentralen Veranstaltung in Köln teilnehmen.

Homepage zum Film >

Schirmherr der Veranstaltung ist Wolfgang Niedecken (BAP, Mitorganisator von "Gemeinsam für Afrika").

Einen allgemeinen Aufurf zum Weitergeben finden Sie hier: