01.06.2012

Mai 2012

31.5.2012

Die Onlinepräsenz der Luxemburger Zeitung tageblatt.lu veröffentlicht einen Artikel über die Selbstverbrennung einer tibetischen Frau in China und zweier Tibeter in Tibets Hauptstadt Lhasa. Die darauf folgenden Festnahmen und Inhaftierungen sind außerdem Thema. Gestützt wird der Artikel auf eine Pressemitteilung der GfbV.

30.5.2012

Nach einem Interview mit GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius berichtet das muenchner –kirchenradio.de über die Situation der Kopten in Ägypten und deren Enttäuschung über den Wahlausgang. Delius warnt darin jedoch auch vor Verallgemeinerung und betont die politische Pluralität unter den Christen.

Kathweb.at nimmt das Interview auf und berichtet ebenfalls.

29.5.2012

Am 22.5. hielt GfbV-Nahostreferent Kamal Sido bei der Mindener Sektion der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik einen Vortrag. Thema war die aktuelle Lage in Syrien und in anderen Ländern des „Arabischen Frühlings“. Die Landeszeitung und Schaumburger Zeitung informieren in ausführlichen Beiträgen darüber.

Die Onlineausgabe der Zeitung Die Zeit veröffentlicht einen Artikel über das Interesse der indonesischen Regierung an deutschen Leopard-Kampfpanzern. Darin wird auch die Kritik der GfbV am bereits Jahrzehnte währenden deutschen Rüstungsexport nach Indonesien erwähnt. Bereits Ende der 90er Jahre nutzte Indonesien ehemals deutsches Kriegsgerät für Kriegseinsätze, obwohl dies vertraglich ausgeschlossen war.

22.5.2012

Die Tageszeitung (TAZ) beschäftigt sich in einem Artikel mit dem Thema „Ehrenmord“. Die GfbV wird erwähnt und aufgefordert, kritischer zu sein.

21.5.2012

www.m-media.or.at berichtet über die von der GfbV organisierte internationale Aktion zum Schutz und zur Rettung unkontaktierter Völker in Südamerika. Am 8. Mai gab es zu diesem Thema einen Vortrag des brasilianischen Experten Meirelles im Völkerkunde in Wien.

Über die von der GfbV organisierte Mahnwache beim Prozessauftakt gegen den serbischen Kriegsverbrecher Ratko Mladic in Den Haag berichtet die bosnische Homepage www.bim.ba. Auch der Aufdruck des GfbV-Banners „France, Russia, Great Britain and Germany – Guilty TOO“ wird zitiert.

20.5.2012

Die Berliner Morgenpost thematisiert die Lage in der nicht mehr gesperrten Provinz Gansu in China. In einem Absatz wird über die Zwangsansiedlung von Nomaden informiert und die Kritik ausländischer Organisationen, wie zum Beispiel die der GfbV, dargestellt.

19.5.2012

In den Schaumburger Nachrichten wird auf den Vortrag von GfbV-Nahostreferent Kamal Sido in Minden hingewiesen, der die aktuelle Lage in Syrien vorstellt.

Das Göttinger Tageblatt und das Eichsfelder Tageblatt weisen auf den im Victor-Gollancz-Haus stattfindenden Vortrag „Die Unsichtbaren – werden sie überleben?“ über indigene Völker in freiwilliger Isolation von José Carlos Meirelles aus Brasilien hin. Am 22.5. findet sich dort ein erneuter Hinweis.

18.5.2012

Die <Main Post> und das Volksblatt berichten über den Film „Count-Down am Xingu II“, den die Katholische Akademie Domschule zeigte. Im Rahmen des Artikels wird auch auf die Proteste gegen den Bau des Belo-Monte-Staudamm eingegangen. Als Gegner des Bauvorhabens werden die Gesellschaft für bedrohte Völker, Sting und diverse Schauspieler genannt.

16.5.2012

Im Rahmen des G-8-Gipfels erwähnenDie Zeit und die tageszeitung TAZ die Kritik der GfbV an der Einladung des äthiopischen Präsidenten Meles Zenawi durch Barack Obama. Zenawi ist verantwortlich für den Verkauf von Landflächen von der Größe der Niederlande an ausländische Investoren. Durch diesen Landraub verlieren 100 000 Kleinbauern und Urwinwohner ihre Lebensgrundlage.

15.5.2012

Epo.de veröffentlicht einen Artikel über die Situation der sogenannten „vergessenen Flüchtlinge“ in Darfur. Darin wird eine Pressemitteilung der GfbV verarbeitet und Afrikareferent Ulrich Delius zitiert.

14.5.2012

Ein dreiminütiges Interview gab der GfbV Afrikareferent Ulrich Delius der Deutschen Welle zu Äthiopien, dem dort stattfindenden Landraub und der Einladung von Äthiopiens Premierminister zum G-8-Gipfel.

12.5.2012

Neue Osnabrücker Zeitung, Grafschafter Nachrichten, Lingener Tagespost, Meppener Tagespost, Bersenbrücker Kreisblatt, Ems-Zeitung, Ostfriesische Nachrichten, Meller Kreisblatt, Wittlager Kreisblatt, Bramscher Nachrichten, Märkische Allgemeine, Brandenburger Kurier, Dahme Kurier, Luckenwalder Rundschau, Ruppiner Tageblatt, Der Havelländer, Neue Oranienburger Zeitung nehmen die Kritik der GfbV am andauernden Landraub in Äthiopien auf.

11.5.2012

Epo.de veröffentlicht einen Artikel über die Teilnahme des äthiopischen Ministerpräsidenten Zenawi am G8-Gipfel in den USA. Die Kritik der GfbV am sop genannten „Landgrabbing“ in Äthiopien wird darin deutlich.

Die GfbV-Österreich lädt zum Vortrag des brasilianischen Indianer-Experten José Carlos Meirelles mit dem Titel „Die Unsichtbaren“ ein, ist in kleinezeitung.at zu lesen.

Der Vortrag von GfbV-Nahostreferent Kamal Sido über die aktuelle Situation der Bahá’í im Iran wird in Rheinische Post und Bergische Morgenpost beworben.

Die anhaltende Unterdrückung in Tibet ist kurz vor dem Besuch des Dalai Lama in Europa Thema im Mindener Tageblatt und Vlothoer Anzeiger.. Beide Blätter geben als Quelle die GfbV an.

10.5.2012

Die Pressemeldung der GfbV über ihren neuen Tibet-Report und dessen Übergabe durch Bianca Jagger an die britische Regierung erscheint bei china-observer.de. Anlass für die Erarbeitung des Reports ist der am 16.5. beginnende Besuch des Dalai Lama in Europa.

Dass Sklaverei in Mauretanien, obwohl seit 2007 unter Strafe gestellt, immer noch praktiziert wird, ist Schwerpunkt eines Beitrags über den mauretanischen Menschenrechtsaktivisten Abidine Ould-Merzough. Dieser berichtete auf Einladung der GfbV über die Lage in Mauretanien. Darauf gehen Westfälische Nachrichten, Ahlener Zeitung, Allgemeine Zeitung für Coesfeld, Dülmener Zeitung, Münsterländische Volkszeitung, Borkener Zeitung, Lüdinghauser Zeitung, Gronauer Nachrichten, Ibbenbürer Volkszeitung, Bocholter Borkener Volksblatt, Münstersche Zeitung ein.

Im Vorlauf des Eurovision Song Contest in Aserbaidschan, berichten Braunschweiger Zeitung, Goslarsche Zeitung, Salzgitter Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Harz-Kurier, Peiner Nachrichten über die Hoffnung der GfbV-GUS-Referentin Sarah Reinke, dass eine Debatte über die Menschenrechte in diesem Land zu Stande kommt.

9.5.2012

Ein sieben Minuten langes Interview führte Ulrich Delius, Afrikareferent der GfbV, mit dem Deutschlandradio-Wissen zu Minderheiten in Afrika (Ruanda, Mauretanien, Libyen und dem Sudan).

8.5.2012

Die GfbV-Meldung über die wachsende Unruhe unter den Beduinen in Ägypten publiziert epo.de.

Über die Nachricht der GfbV, dass die Chinesin He Peirong freigelassen wurde, die wichtigste Fluchthelferin Chen Guangchengs, berichten Ostfriesen Zeitung, Nordwest Zeitung, Die Tagespost, General Anzeiger, Oldenburger Kreiszeitung, Ammerländer Nachrichten, Jeverland-Bote, Anzeiger für Harlingerland, Der Münsterländer, Zeitung für Ganderkesee, Jeversches Wochenblatt, Ostfriesischer Kurier, der Gemeinnützige, Wesermarsch-Zeitung, Borkumer Zeitung und Badezeitung, Norderneyer Badezeitung, Wilhelmshavener Zeitung, Kölner Stadtanzeiger.

7.5.2012

Auf den Vortrag von José Carlos Meirelles im Wiener Völkerkundemuseum über die dramatische Lage der in Abgeschiedenheit lebenden Völker in Brasilien und Peru weist die österreichische Zeitung Der Standard hin. Veranstalter ist österreichische Sektion der GfbV.

Über die von der GfbV-Regionalgruppe Münster organisierte Demonstration gegen die Partei „Pro NRW“ berichten Westfälische Nachrichten, Ahlener Zeitung, Allgemeine Zeitung für Coesfeld, Dülmener Zeitung, Münsterländische Volkszeitung, Borkener Zeitung, Lüdinghauser Zeitung, Gronauer Nachrichten, Ibbenbürer Volkszeitung, Bocholter Borkener Volksblatt, Grevener Zeitung, Emsdettener Volkszeitung, Münsterland Zeitung, Münstersche Zeitung, Ruhr Nachrichten, Dorstener Zeitung, Dattelner Morgenpost, Halterner Zeitung, Marler Zeitung, Waltroper Zeitung, Hertener Allgemeine, Recklinghäuser Zeitung.

6.5.2012

Die Kirche widmet der kritischen Lage der Menschenrechte in der Ukraine anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine Raum. Sarah Reinke, GfbV-GUS-Referentin, wird zitiert.

5./7.5.2012

Auf das Offene Singen im Victor-Gollancz-Haus der GfbV weisen Göttinger Tageblatt, Hannoversche Allgemeine, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Peiner Allgemeine Zeitung, Schaumburger Nachrichten, Täglicher Anzeiger, Walsroder Zeitung, Wolfsburger Allgemeine, Aller-Zeitung, Alfelder Zeitung, Beobachter, Einbecker Morgenpost, Gandersheimer Kreisblatt hin.

4.5.2012

Über die Solidarisierung mehrerer Gruppen gegen die „Pro NRW“-Kundgebung in Münster berichten Waltroper Zeitung, Dattelner Morgenpost, Stimberg Zeitung, Recklinghäuser Zeitung, Hertener Allgemeine, Marler Zeitung. Auch die GfbV-Regionalgruppe Münster wird genannt.

3.5.2012

Ein sieben Minuten langes Interview führte Ulrich Delius, Afrikareferent der GfbV, zu der Tuareg-Revolte in Mali mit SWR3.

2.5.2012

Ulrich Delius, Asienreferent der GfbV, wurde von Radio Z (in Nürnberg) zu Tibet interviewt. Das Gespräch dauerte 15 Minuten.

Über die gemeinschaftliche Protestaktion gegen Xstrata von der GfbV-Schweiz, MultiWatch, der Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien und jeweils einer peruanischen und einer kolumbianischen Delegation wird von Schwyzer Zeitung, Badische Zeitung, kipa-apic.ch, tagesschau.sf.tv, Nidwaldner Zeitung, Bieler Tagblatt, Obwaldner Zeitung, Urner Zeitung, Neue Luzerner Zeitung, Zuger Zeitung, Landbote, SonntagsZeitung, Berner Zeitung, Der Bund, Tages Woche, swissinfo.ch, NZZ.ch, Volksblatt Liechtenstein, cash.ch, Liechtensteiner Vaterland, Bote, blick.ch, Tagesanzeiger und Basler Zeitung informiert.

Die Badische Zeitung berichtet über die engagierte Arbeit des Weltladens in Löffingen, der auch einmal das von der GfbV geförderte Solarkocherprojekt in Darfur unterstützte.

China-observer.de veröffentlichte die GfbV-Pressemitteilung „Chinas Regierung verschärft Verfolgung in Tibet“.

Im Rahmen des vermutlichen „Ehrenmords“ an der Kurdin Arzu Ö. in Detmold wurde der GfbV-Nahostreferent Kamal Sido über die yezidische Religionsgemeinschaft interviewt, dem das Mordopfer und deren Familie angehören. Die Welt und nachrichten.t-online.de berichten.

1./2.5.2012

Das Hessen Tageblatt geht auf die Festnahme des mauretanischen Menschenrechtlers und Sklavereigegners Biram Dah Abeid ein. Es verweist auf den Aufruf der GfbV für seiner Freilassung. Auch Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung, dapd gehen auf das Thema ein.

1./3.5.2012

Über die von der Göttinger GfbV-Regionalgruppe organisierte Ausstellung über die Mapuche „Menschen der Erde“ berichten Mündener Allgemeine, Hessische Allgemeine.