14.09.2010

Mai 2010

Mai 2010

31.05.2010

Der Merkur publiziert unsere Pressemitteilung zur IStGH-Konferenz in Kampala (Uganda). Der englische Dienst der Deutschen Welle bittet unseren Afrika-Referenten Ulrich Delius zum Interview.

Ein Artikel über die Unversehrtheit des schwedischen Schriftstellers Mankell im Kölner Stadtanzeiger betont noch einmal die Distanzierung der GfbV von Aussagen des Schriftstellers, die Israel mit Südafrika zu Zeiten der Apartheid verglichen.

Anlässlich des Gipfeltreffens des französischen Präsidenten mit 50 afrikanischen Staatschefs greifen Das Volksblatt, Würzburg und Die Volkszeitung, Schweinfurt, Rhön- und Saalepost die Pressemitteilung der GfbV auf, in der Frankreichs Afrikapolitik kritisiert wird.

Märkische Oderzeitung berichtet über das Berliner Filmfestival "globale", das mit seinen Dokumentarfilmen auf die Krisenherde der Welt aufmerksam macht. In diesem Zusammenhang wird auf einen Vortrag der GfbV-Referentin für die GUS-Staaten, Sarah Reinke, hingewiesen, die über die bedenkliche Menschenrechtslage im Kaukasus referieren wird.

30.05.2010

Der franko-afrikanische Gipfel in Nizza ist Thema im Tagesspiegel. Zu diesem Anlass wird auch die Kritik unseres Afrika Referenten Ulrich Delius erwähnt, noch immer hätte die Sicherung des Zugangs zu Rohstoffen, Machtinteressen, Vetternwirtschaft und Korruption in der Pariser Afrikapolitik Vorrang vor den Menschenrechten.

27./28.05.2010

Der Internetdienst newsclick.de veröffentlicht, dass die GfbV mit der "Göttinger Erklärung" an die Innenminister appelliert, die Abschiebungen von Roma in das Kosovo zu stoppen. Die Nachrichtenagenturen ddp und dpa berichten, so dass auch Badisches Tageblatt, Speyerer Morgenpost, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Die Harke, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Peiner Allgemeine Zeitung, Schaumburger Nachrichten, Täglicher Anzeiger, Walsroder Zeitung, Wolfsburger Allgemeine, Aller-Zeitung, Eichsfelder Tageblatt, Alfelder Zeitung, Beobachter, Einbecker Morgenpost, Diepholzer Kreisblatt, Kreiszeitung Syker Zeitung, Achimer Kreisblatt, Wildehauser Zeitung, Leine-Deister-Zeitung, Rotenburger Kreiszeitung, Sulinger Kreiszeitung, Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Cellesche Zeitung, Hessische Allgemeine, Mündener Allgemeine, Westfalenpost, DEWEZET, Deister- und Weserzeitung, Schaumburger Zeitung, Pyrmonter Nachrichten, Gandersheimer Kreisblatt, Allgemeine Zeitung der Lündeburger Heide, Elbe-Jeetzel-Zeitung, Böhme-Zeitung der Internetdienst des NDR, ad-hoc-news.de und der schweizerischem Dienst 20min.ch das Thema aufgreifen und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, dem Internetdienst des NDR, den ad-hoc-news.de und dem schweizerischem Dienst 20min.ch thematisiert. Die GfbV fordert ein dauerhaftes Bleiberecht für die Roma.

Zur erneuten Vereidigung des sudanesischen Präsidenten al-Baschir veröffentlicht der General-Anzeiger unsere Kritik an dem Gewaltherrscher, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird..

Die taz informiert über die geplante Öffnung der EU Grenzen für Bosnier und Albaner. Die Forderungen der EU-Kommissarin an die Länder Bosnien und Herzegowina für die Visafreiheit kritisierte die GfbV in Sarajevo als zu hoch.

27.05.2010

Das Stuttgarter Wochenblatt kündigt den Vortrag unseres Nahostreferenten Kamal Sido in Dagerloch an, in dem er über die Situation der Kurden und Christen in der Türkei aufklärt. Die Wochenzeitung berichtet weiterhin über unsere Kampagne zu diesem Thema.

Über die Kritik der GfbV an der UNO, diese würde ihre Glaubwürdigkeit verspielen, wenn sie an der Amtseinführung des steckbrieflich gesuchten sudanesischen Staatspräsidenten Omar Hassan al-Bashir teilnehmen, berichtet das Domradio. Wörtlich wird unsere Pressemitteilung auf entwicklungspolitikonline publiziert.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung, das Göttinger Tageblatt und die Hessische Allgemeine kündigen die Lesung aus der Autobiographie "Wolkenkind" aus Tibet in unserem Göttinger Bundesbüro an.

Über ein Attentat im Irak, bei dem ein Mandäer getötet und ein zweiter Iraker lebensgefährliche Verletzungen erlitt, berichtet der Internetdienst des Radio Vatikan. Unser Nahostreferent Kamal Sido äußert sich in dem Bericht zu diesen Vorfällen.

25./26.05.2010

Unsere Pressemitteilung zu Somalia, in der wir die Untätigkeit des Auswärtigen Amtes kritisieren, wird auf den Internetdiensten entwicklungspolitikonline, FR-online.de, SWR.de, pr-inside.de, open-report.de, tagesschau.de, euronews.net, nachrichten.t-online.de, focus.de, b2b-deutschland.de, n24.de, Dnews.de und den Tageszeitungen Westfälische Nachrichten, Neue Osnabrücker Zeitung, Grafschafter Nachrichten, Lingener Tagespost, Süddeutsche Zeitung, Frankenpost, Vogtland-Anzeiger, Münchberg-Helbrechtser Zeitung, Neue Presse,, Schwarzwälder Bote, Die Oberbadische, Lahrer Zeitung, Potsdamer Neueste Nachrichten, Weiler Zeitung, Markgräfler Tageblatt, Freies Wort, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Bremer Nachrichten, Aachener Nachrichten, Ludwigsburger Kreiszeitung, Sechsämterbote, Rehauer Tageblatt Meppener Tagespost, Bersenbrückerkreisblatt, Westfälischer Anzeiger, Hellweger Anzeiger, Lüdenscheider Nachrichten, Der Patriot, Soester Anzeiger, Geseker Zeitung, Mendener Zeitung, Ems-Zeitung, Ostfriesische Nachrichten, Meller Kreisblatt, Wittlager Kreisblatt, Bramscher Nachrichten, Syker Zeitung, Achim Kreisblatt, Diepholzer Kreisblatt, Verdener Aller-Zeitung, Thedinghäuser Zeitung, Schwarzwälder Bote, Wildehauser Zeitung, Leine-Deister-Zeitung, Rotenburger Kreiszeitung, Diepholzer Kreisblatt, Sulinger Kreiszeitung, Münsterischen Zeitung, Die Glocke, Warendorfer Tageblatt, Ahlener Tageblatt, Beckumer Zeitung, Rotenburger Kreiszeitung, Rheda-Wiedenbrücker Zeitung, Nürnberger Zeitung, Weser Kurier, Borkener Zeitung, Der Tagesspiegel, Münsterländische Volkszeitung, Ahlener Zeitung, Ibbenbürener Volkszeitung, Donaukurier und Täglicher Anzeiger Holzminden veröffentlicht. TELEPOLIS interviewt zu diesem Thema außerdem unseren Afrika- Referenten Ulrich Delius. Die Nachrichtenagenturen dpa, afp und ddp erwähnten die GfbV in ihrer Berichterstattung.

22./23.05.2010

Die Wahlen in Äthiopien seien nicht "frei", berichten domradio.de und africa-live.de. Dabei berufen sie sich auf verschiedene Menschenrechtsorganisationen, darunter die GfbV.

20.05.2010

Die Kritik der GfbV an der Vorbereitung der Wahlen in Äthiopien, die Regierung schüchtere die Opposition systematisch ein, wird von der Märkischen Oderzeitung publiziert.

18.05.2010

Zu der Ausstellung "Exhibit A:Deutsch-Südwestafrika" von Brett Bailey in Wien, die an den Völkermord der Deutschen im heutigen Namibia erinnert, informiert die Internet Seite des österreichischen ORF. Andreas Burghofer von der GfbV wird in dem Artikel zitiert.

15.05.2010

Die Neue Ruhr Zeitung und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung kündigen den Benefizabend für die chilenischen Erdbebenopfer an, dessen Einnahmen und Spenden an die Mapuche-Nothilfe der GfbV gehen.

14.05.2010

Unsere Ankündigung, dass das "Zentrum für politische Schönheit" (Berlin) eine "Säule der Schande" errichten will, die an das Versagen der UN in der ostbosnischen Stadt Srebrenica erinnern soll, wird auf dem Blog blauenarzisse.de veröffentlicht.

Die Entscheidung des UN-Menschenrechtrates, Libyen und 13 andere Staaten für drei Jahre aufzunehmen, wird von der Gesellschaft für bedrohte Völker kritisiert. Dies berichten die Tageszeitungen Pfälzischer Merkur und die Homburger Nachrichten.

12.05.2010

Die Frankfurter Rundschau schildert in einem Artikel die negativen Folgen des Baus des Merowe-Staudamms am Nil für die in dieser Region des Sudan ansässige Bevölkerung. Die GfbV hatte schon vor mehr als vier Jahren davor gewarnt.

11.05.2010

Über die Bereitschaft der rund 2.500 Irak-Flüchtlinge zur schnellen Integration berichtet das Göttinger Tageblatt. Der Autor weist dabei noch einmal auf die Forderung der GfbV hin, in Deutschland sollten noch viel mehr Flüchtlinge aufgenommen werden.

Unsere Pressemitteilung zu den Wahlen in Äthiopien mit unserem Vorwurf gegen die Regierung, die Opposition vorsätzlich zu behindern, wird auf entwicklungspolitikonline veröffentlicht.

Die in der Schweiz erscheinende rätoromanische Zeitung LA QUOTIDIANA berichtet über die Probleme der in der Türkei ansässigen Minderheiten mit Bezug auf Informationen der GfbV.

28.04. bis 07.05.

Der Offene Brief von Tilman Zülch an Viktor Janukovitsch, in dem die GfbV die Diskriminierung krimantarischer Selbstverwaltungsorgane kritisiert, publizierten folgende Medien auf russisch, ukrainisch, englisch, deutsch und krimantarisch:

Die Nachrichtenagenturen QHA (Krim), PolitArchiv (Ukraine) sowie das Moskauer News-Portal MoskvaInfo, die Wochenzeitschriften PoluOstrov, Avdet; Yani Dunya; Qirim , die Internetplattformen Ukraine-Nachrichten, Deutschland; FokusOst, Deutschland; RosBalt Ukraina; Maidan Ukraine; Kirim Alemi; Human Rights in Ukraine; BürgerKongressUkraine; Internet-Portal der Ukrainer Deutschland.

06.05.2010

Unsere scharfe Kritik an der Deportation von Schwarzafrikanern aus Libyen durch Staatschef Muammar al Gaddafi wird von entwicklungspolitik-online veröffentlicht.

05.05./06.05.2010

Unsere Vorwürfe gegen das deutsche Unternehmen Lahmeyer International, das am Bau des Merowe-Staudamms im Sudan mitgewirkt hat, bringt der Reiseanbieter stern-tours.de auf seiner Website. Auch die Süddeutsche Zeitung, die Münchener Neuesten Nachrichten und entwicklungspolitik-online berichten.

Der von uns veranstaltete Themenabend "Kein Frieden in Afghanistan ohne Minderheiten- und Menschenrechte" am 06.05.10 wird in den Westfälischen Nachrichten Münsterischer Anzeiger und der Münsterschen Zeitung Gievenbeck angekündigt.

04.05.2010

In einem Kommentar in der Tagespost unterstützt ein Leser die Forderungen der GfbV, bezüglich der Verbesserung der Christen im Irak.

02.05.2010

Die Mahnung der GfbV, der Südsudan stünde vor einer Hungersnot, findet Erwähnung in der Neuen Bildpost.