19.07.2009

Mai 2009

30. Mai 2009

Das IVolksblatt und die Mainpost kündigen auf ihren dem Africa-Festival in Würzburg gewidmeten Seiten die Podiumsdiskussion mit dem GfbV-Referenten Ulrich Delius an. Das Buch des Autoren Dr. Heinrich Buurmann über die Geschichte der Sinti und Roma in Ostfriesland rezensiert der IGeneral-Anzeiger reich bebildert auf einer ganzen Seite. Die Hintergrundinformationen zu Sinti und Roma im dazugehörigen Kasten stammen von der GfbV. Die IMünstersche Zeitung resümiert die Ergebnisse eines Forums der GfbV –Regionalgruppe Münster und des Ökumenischen Zusammenschlusses der christlichen Eine-Welt-Gruppen über die Herkunft der Menschenrechte.

29. Mai 2009

In der Berliner Zeitung erscheint ein großer Beitrag über rund 40 Roma aus Rumänien, die in Berlin bleiben wollen und deshalb eine Kirche besetzt haben. Im Hintergrundkasten über die Situation der rund zwölf Millionen Roma in Europa werden Informationen der GfbV herangezogen.

27. Mai 2009

Mit einem sehr großen Bild der beiden Ashaninka Benki und Moises Pianko informiert die Hamburger Morgenpost über den Besuch der beiden Amazonas-Indianer in der Hansestadt. Sie sind auf Einladung der GfbV in Deutschland, um politische Gespräche zu führen und über ihre Form des Widerstandes gegen Landraub und Umweltzerstörung zu informieren. Die Aktion "Luftballons für Tibet" in Diessen, bei der auch Vertreter der GfbV über die bedrückende Menschenrechtslage in Tibet berichteten, fand Niederschlag im Landsberger Tagblatt.

26. Mai 2009

Die Landeszeitung für die Lüneburger Heide druckt einen Leserbrief von Helmut Steckel von der Regionalgruppe Hamburg der Tibetinitiative Deutschland, in dem er auf die Verantwortung von in China tätigen deutschen Wirtschaftsrepräsentanten hinweist. Ein Manager hatte bei einer Veranstaltung abgestritten, von Arbeitslagern Kenntnis zu haben.

 

25. Mai 2009

sueddeutsche.de sowie die Münchner Neuesten Nachrichten ziehen zehn Jahre nach dem Krieg über die Lage im Kosovo Bilanz und stützen sich dabei auch auf detaillierte GfbV-Angaben über schwere Menschenrechtsverletzungen von serbischer Seite.

23. Mai 2009

Erneut wird über Uiguren und den Streit um die Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen berichtet, dieses Mal in der Siegener Zeitung.

22. Mai 2009

Die Kieler Nachrichten, die Holsteiner Zeitung, die Segeberger Zeitung, die Eckenförder Nachrichten, die Ostholsteiner Zeitung, die Bramstedter Nachrichten und die Kaltenkirchener Nachrichten kündigen einen Diavortrag der früheren GfbV-Aktivistin Christina Haverkamp über Yanomami-Indianer in Brasilien an. Junge Welt berichtet über Zwangsrückführungen von Roma in den Kosovo. In dem Artikel wird die Forderung der GfbV-Südosteuropareferentin Jasna Causevic, die Roma nicht abzuschieben, laut.

 

21. Mai 2009

Die Werra-Rundschau Eschweger Allgemeine berichtet über den Bürgermeisterkandidaten Kastriot Ferizi in Eschwege, der sich unter anderem in der GfbV engagiert.

 

20. Mai 2009

openPR.de thematisiert die Bedrohung von Biodiversität und indigenen Rechten durch den Klimawandel. Beim Evangelischen Kirchentag in Bremen wird die GfbV gemeinsam mit anderen NGOs über indigene Völker in Amazonien informieren. Die Starnberger SZ kündigt eine Solidaritätsaktion für Tibet in Dießen an, bei der auch die GfbV vertreten ist.

 

19. Mai 2009

In einem Beitrag des Liechtensteiner Vaterland (www.vaterland.li) zur Repression der Tibeter wird die GfbV erwähnt.

18. Mai 2009

Eine Meldung im Tagesspiegel (online und Print) und den Potsdamer Neuesten Nachrichten zur Situation der Uiguren in China beruft sich auf Angaben der GfbV.

Unter oe1.orf.at wird ein Buch über das tragische Leben eines Kurden in der Türkei besprochen. Darin wird auch die GfbV zitiert.

Radio Vatikan (online) veröffentlicht die Warnung der GfbV vor einer Hungerkatastrophe unter 5.000 Hmong in einem thailändischen Flüchtlingslager. Ärzte ohne Grenzen haben sich wegen Behinderungen durch thailändische Behörden aus dem Camp zurückgezogen.

17. Mai 2009

Die Wochenzeitung der Evangelischen Kirch Berlin-Brandenburg (www.die-kirche.de) zitiert in ihrem Bericht über Massengräber in Srebrenica den GfbV-Vorsitzenden Tilman Zülch.

Ein Leserbrief in Sonntag Aktuell bezieht sich auf den Artikel vom 10. Mai über die Debatte zur Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen und wendet sich gegen die Aussagen von GfbV-Referent Ulrich Delius.

16. Mai 2009

Schattenblick - Russland veröffentlicht eine Presseerklärung der GfbV, in der sie auf die drohende Hungersnot der indigenen Gruppen im Osten Russlands aufmerksam macht. GfbV-Referentin Sarah Reinke kommt zu Wort.

Die Westdeutsche Zeitung, der Remscheider General-Anzeiger, das Solinger Tageblatt, der Generalanzeiger Wuppertal, der Bergische Volksbote und weitere Regionalsausgaben der Westdeutschen Zeitung schreiben, dass GfbV-Mitarbeiter Klaus Deuchert ein neues Büro in Düsseldorf-Oberbilk eröffnet hat.

 

15. Mai 2009

Entwicklungspolitik Online (epo.de) gibt die Befürchtungen von NGOs - darunter die GfbV – wieder, eine Militäroffensive in der DR Kongo werde womöglich eine Flüchtlingswelle auslösen.

 

13. Mai 2009

Der Münsterische Anzeiger kündigt eine GfbV-Veranstaltung zur Universalität der Menschenrechte in Münster an.

 

11. Mai 2009

Die Borkener Zeitung, die Münsterländische Volkszeitung, Ibbenbürener Volkszeitung, die Aalener Zeitung und die Westfälischen Nachrichten (mit Regionalausgaben), die Allgemeine Zeitung für Coesfeld, die Dülmener Zeitung, die Lüdinghauser Zeitung, die Gronauer Nachrichten, der Tecklenburger Landbote, der Grevener Anzeiger sowie der Münsterische Anzeiger (Printausgabe und teils online) berichten über eine Lesung zum Thema Bücherverbrennung in der NS-Zeit in Münster, bei der auch GfbV-Regionalgruppensprecher Dr. Kajo Schukalla aufgetreten ist.

Im Göttinger Tageblatt wird erneut die GfbV-Veranstaltung "Ist die Türkei reif für die EU?" angekündigt, ebenso in der HAZ, der Leine-Zeitung, der Harke, der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, der Peiner Allgemeinen Zeitung, den Schaumburger Nachrichten, dem Täglichen Anzeiger Holzminden, der Walsroder Zeitung, der Wolfsburger Allgemeinen, der Aller-Zeitung, den Leine-Nachrichten, der Nordhannoverschen Zeitung, der Calenberger Zeitung, dem Eichsfelder Tageblatt, dem Anzeiger für Burgdorfer und Uetze, dem Anzeiger für Lehrte und Sehnde, der Alfelder Zeitung, dem Beobachter, der Einbecker Morgenpost und dem Gandersheimer Kreisblatt.

10. Mai 2009

Sonntag Aktuell berichtet über die Debatte um die Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen. Die Forderung der GfbV, Uiguren in Deutschland aufzunehmen, wird ebenfalls laut. Ein längerer Artikel zum Thema erscheint in der FAZ Sonntagszeitung.

Die Evangelische Wochenzeitung für Berlin-Brandenburg, der Bonifatiusbote, die Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, der Kirchenbote des Bistums Osnabrück, Glaube und Leben - Kirchenzeitung Bistum Mainz, die Kirchenzeitung für das Bistum Hildesheim, Der Sonntag - Kirchenzeitung Bistum Limburg, die Kirchenzeitung für das Bistum Aachen und Tag des Herrn informieren über den Vorwurf der GfbV, mit den Schweineschlachtungen in Ägypten würden die christlichen Kopten zum Sündenbock für die Schweinegrippe gemacht.

08. Mai 2009

Auf Welt Online erscheint ein Beitrag über eine Studie des iranischen Parlaments zum Einfluss westlicher Medien im Iran. Darin kommt auch die Kritik der iranischen Nachrichtenagentur IRNA an einer Konferenz der Friedrich-Naumann-Stiftung und der GfbV vor.

Die Badischen Neuesten Nachrichten, der Aachener- und Bühler Bote, die Brettener Nachrichten, die Bruchsaler Rundschau und der Pforzheimer Kurier besprechen eine Fotoausstellung über Indianer Brasiliens, die von der GfbV gezeigt wird.

07. Mai 2009

Die GfbV-Veranstaltung zum Thema Kurden in der Türkei am 11.5. wird in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, dem Göttinger Tageblatt, der Leine-Zeitung, der Harke, der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, der Peiner Allgemeinen Zeitung, den Schaumburger Nachrichten, dem Täglichen Anzeiger, der Walsroder Zeitung, der Wolfsburger Allgemeinen, der Aller-Zeitung, der Nordhannoverschen Zeitung, der Calenberger Zeitung, dem Eichsfelder Tageblatt, dem Anzeiger für Burgdorf und Uetze, dem Anzeiger für Lehrte und Sehnde, der Alfelder Zeitung, dem Beobachter, der Einbecker Morgenpost und dem Gandersheimer Kreisblatt angekündigt.

Der Münsterische Anzeiger kündigt einen von der GfbV organisierten Bildervortrag über den Tschad an.

05. - 06. Mai 2009

Radio Vatikan (online) und die Katholische internationale Presseagentur kipa/apic (www.kipa-apic.ch) berichten über die Schweineschlachtungen in Ägypten. Dabei wird auch GfbV-Referent Ulrich Delius mit seine Kritik zitiert, dass diese Maßnahmen die koptischen Christen treffen.

In Neues Deutschland Berlin-Brandenburg wird die Forderung der GfbV nach Aufnahme der Guantanamo-Uiguren wiedergegeben. Derselbe Artikel wird in der Bundesausgabe von Neues Deutschland veröffentlicht. Auch die Südwest Presse Ulm, die Bietigheimer Zeitung, die Geislinger Zeitung, das Haller Tagblatt, die Heidenheimer Zeitung, das Hohenloher Tagblatt, das Metzinger-Uracher Volksblatt, die NWZ Göppinger Kreisnachrichten, die Schwäbische Post, das Schwäbische Tagblatt, die Tauber-Zeitung, der Teckbote, der Zollern-Alb-Kurier, die Neckarquelle, die Hohenzollerische Zeitung, die Reutlinger Nachrichten, die Gmünder Tagespost, die Heidenheimer Neuen Presse, der Alb Bote, die Rundschau für den schwäbischen Wald und die Schwäbische Donau Zeitung berichten, ebenso die Frankfurter Neue Presse, das Hoechster Kreisblatt, die Nassauische Neue Presse, die Taunus-Zeitung, die Bad Vilbeler Neue Presse, die Neu-Isenburger Neue Presse und die Usinger Neue Presse. Tags zuvor hatte ddp das Thema ebenfalls aufgegriffen. Dieser Beitrag mit Nennung der GfbV erschien auf den Internetseiten von Neues Deutschland (online), www.aschaffenburg24.de, www.charivari.com, www.pr-inside.com, der newsticker.de, Derwesten.de, tvaktuell.com, www.b2b-deutschland.de (Frankfurt), www.ad-hoc-news.de, www.news-adhoc.com. Auch die FAZ (faz.net) und China Observer (online) berichten.

Die Welt veröffentlicht im Rahmen eines Artikels zum Thema ein Foto der Mahnwache der GfbV in Berlin vor den Olympischen Spielen 2008, bei der es um die Verfolgung der Uiguren in China ging.

04. - 05. Mai 2009

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Entwicklungspolitik online (www.epo.de), die christliche Nachrichtenagentur idea, Welt online, die Katholische Presseagentur Österreich (kathweb.at) und Katholisches berichten über den Vorwurf der GfbV an Ägypten, die Schweineschlachtungen richteten sich gegen die koptischen Christen. GfbV-Referent Ulrich Delius warnt vor einer Verschärfung religiöser Spannungen im Land.

04. Mai 2009

Die Main Post (www.mainpost.de) kündigt das Afrika-Festival in Würzburg an, in dessen Rahmen auch GfbV-Referent Ulrich Delius zu Gast ist.

01. Mai 2009

Das Magazin Blank druckt einen Artikel zum Thema Isolationshaft. Darin wird auch der GfbV-Vorwurf wiedergegeben, in Spanien und der Türkei müssten Gefangene unter schlechten Haftbedingungen leiden.