20.06.2008

Mai 2008

Hier finden Sie Auszüge aus einer Auswahl von Presseberichten über die Aktivitäten und Stellungnahmen der Gesellschaft für bedrohte Völker.

31.05.2008

Die Nürnberger Nachrichten weisen auf den Infostand der GfbV-Regionalgruppe über die Ureinwohner der Arktis und ihre Bedrohung durch den Klimawandel hin, der regelmäßig an den Wochenenden im Tiergarten zu finden ist.

31./30.05.2008

Als Sensation gehen die Bilder von Indianern im brasilianischen Amazonasgebiet, die mit Pfeil und Bogen auf die Eindringlinge im Flugzeug schießen durch alle Medien. "Neues Volk" entdeckt, lautet die Schlagzeile einiger Zeitungen, obwohl ihre Existenz seit langem bekannt ist. Die Forderung der GfbV, solche in freiwilliger Isolation lebenden Gruppen besser vor unerwünschtem Kontakt mit der Außenwelt zu schützen, greifen viele Redaktionen auf. Einige suchen auch das persönliche Gespräch mit unserer Referentin für indigene Völker, Yvonne Bangert: Aachener Nachrichten, Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide, Anzeiger für Harlingerland, Augsburger Allgemeine, Backnanger Kreiszeitung, Bayerischer Rundfunk, Bergische Morgenpost, Bild.de, Böhme Zeitung, Bote vom Untermain, Bremer Nachrichten, Brandenburger Kurier, Böblinger Bote, BZ, Dahme Kurier, Der Havelländer, Der Nordschleswiger, Der Westen (WAZ-Mediengruppe), Deutsche Presse-Agentur dpa, Die Zeit online, Dithmarscher Landeszeitung, Eckernförder Zeitung, Elbe-Jeetzel-Zeitung, Emsdetter Volkszeitung, Evangelischer Pressedienst epd, Fellbacher Zeitung, Filder-Zeitung, Financial Times Deutschland, Finanztreff, Flensburger Tageblatt, Frankfurter Rundschau online, Gäubote, General-Anzeiger, Gießener Allgemeine, Hanauer Anzeiger, Heilbronner Stimme, Hessische Niedersächsische Allgemeine, Holsteinischer Courier, Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung, Jeversches Wochenblatt, Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau, Kronwestheimer Zeitung, Lahrer Zeitung, Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Langenselbolder Zeitung, Luckenwalder Rundschau, Ludwigsburger Kreiszeitung, Magdeburger Volksstimme, Main-Echo, Maintal Anzeiger, Mannheimer Morgen, Marbacher Zeitung, Markgräfler Tagblatt, Märkische Allgemeine, Mittelbayerische Zeitung, Mühlacker Tagblatt, Münstersche Zeitung, nachrichten.t-online.de, Neckar- und Enzbote, Neue Oranienburger Zeitung, Neue Ruhr Zeitung NRZ, Nordwest Zeitung, n-tv, Nürtinger Zeitung, Oberbadische, Ostfriesen Zeitung, Ostfriesischer Kurier, Pforzheimer Zeitung, Radio 1 (Zürich) Rems-Zeitung, Rheinische Post, Ruhr Nachrichten, Ruppiner Tageblatt, Sat1 online-Nachrichten, Schorndorfer Nachrichten, Schwäbische Zeitung, Schwarzwälder Bote, Siegener Zeitung, Sindelfinger Zeitung, Sonntagszeitung (Schweiz), Spiegel online, Straubinger Tagblatt, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, Südkurier, Südwest Presse, Tagesspiegel, Trostberger Tagblatt, TZ, Uniradio Berlin, Vaihinger Kreiszeitung, Waiblinger Kreiszeitung, Weiler Zeitung, Weser Kurier, Westfalen Blatt, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, Westhavelländer, Wetzlarer Neue Zeitung, Wilhelmshavener Zeitung, Winsener Anzeiger, www.dcrs-online,de, www.morgenweb.de,

28.05.2008

Die Frankfurter Rundschau zitiert den GfbV-Asienexperten Ulrich Delius in einem Beitrag über die Jahrestagung des Internationalen Arbeitsorganisation ILO. Dort wurden Wirtschaftssanktionen gegen Burma diskutiert. Die Militärregierung müsse an ihrem Lebensnerv getroffen und das Engagement europäischer Firmen in der boomenden Öl- und Erdgasindustrie untersagt werden. Radio Vatikan nimmt die Warnung der GfbV vor einem neuen Flüchtlingsdrama im Südsudan auf. Vor eskalierenden Kämpfen um die ölreiche Region Abyei mussten bereits rund 70.000 Südsudanesen die Flucht ergreifen.

27.05.2008

Nach der Verhaftung der gesamten Führungsriege der Bahai berichten das Domradio und die Deutsche Welle über die Verfolgung dieser Glaubensgemeinschaft mit ihren rund 350.000 Angehörigen im Iran. Der Leiter des GfbV-Hauptstadtbüros, Christian Zimmermann, klassifiziert die schweren Menschenrechtsverletzungen, die bis zur Todesstrafe für "Abtrünnige" reichen, als Ethnozid. Die Süddeutsche Zeitung kündigt das Filmgespräch mit dem GfbV-Asienreferenten Ulrich Delius über den drohenden Ausverkauf der Kultur der San in Südafrika an.

24.05.2008

Unter der Kategorie "Tiefpunkt der Woche" informiert die Westfalenpost / Hagener Zeitung ihre Leser unter Berufung auf die GfbV, dass die rund 235 indianischen Völker Brasiliens in einer verzweifelten Lage seien. Der Alltag der Ureinwohner sei geprägt von Landverlust, sklavenähnliche Arbeitsverhältnisse und Mord.

22.05.2008

Dalai Lama beschwört Gewaltlosigkeit und "Kultur des Mitgefühls" titelt das online-Portal Berlin Aktuell in seiner abschließenden Zusammenfassung über den Besuch des geistlichen Oberhauptes der Tibeter. Die Gesellschaft für bedrohte Völker wird darin mit ihrer Kernforderung an die Bundesregierung, die Menschenrechte zum Thema ihrer Chinapolitik zu machen, erwähnt.

21.05.2008

www.tropenwaldnetzwerk-brasilien.de und das entwicklungspolitische Portal www.epo.de stellen die Pressemitteilung der GfbV, die wir anlässlich der Weltnaturschutzkonferenz in Bonn zur Lage der indigenen Völker veröffentlicht haben, ins Internet und bietet unseren neuen gleichnamigen Report zum Download an.

20.05.2008

"Selbstbestimmungsrecht für Tibet!" zitiert SUPERillu.de die GfbV in ihrer Berichterstattung über die Solidaritätskundgebung für Tibet in der deutschen Hauptstadt. Die Nürnberger Zeitung lässt GfbV-Generalsekretär Tilman Zülch zu Wort kommen mit seiner Kritik an Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

 

19./20.05.2005

Die tageszeitung taz, die Berliner Zeitung, die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Leipziger Volkszeitung, das Westfalen-Blatt, das Herforder Kreisblatt, das Westfälische Volksblatt, der Versmolder Anzeiger, die Lübbecker Kreiszeitung, die Löhner Zeitung, die Spenger Nachrichten, der Engersche Anzeiger, die Espelkamper Zeitung, die Rhadener Zeitung, die Schlänger Zeitung, , die Welt Kompakt und die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren über den heutigen Besuch des Dalai Lama in Berlin. Die Deutsche Presse-Agentur berichtet ausführlich über die Solidaritätskundgebung für Tibet mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter vor dem Brandenburger Tor. Das ZDF veröffentlicht den Beitrag auf seiner Homepage. Die GfbV wird als Mitveranstalterin erwähnt und mit ihrer Hauptforderung nach echter Autonomie für Tibet zitiert. Auch Der Tagesspiegel, n24 und die österreichische Krone betonen den Beitrag der GfbV zur Menschenrechtsarbeit für die unterdrückten und verfolgten Tibeter aus diesem Anlass. Phoenix überträgt die Veranstaltung live und ermöglicht so auch GfbV-Generalsekretär Tilman Zülch, unsere Forderungen für Tibet nicht nur vor den rund 25.000 Teilnehmern, sondern auch vor dem gesamten Fernsehpublikum vorzutragen. Zuvor hatte Zülch bei ntv und RTL im Studio dazu Interviews gegeben.

17.05.2008

Im Neuen Deutschland wird die Dalai-Lama-Biographie des früheren GfbV-Asienreferenten Klemens Ludwi eingehend besprochen. In seinem Bericht über die nach wie vor katastrophale Situation der Menschen in der vom Tropensturm betroffenen Region in Burma veröffentlicht der Kölner Stadt-Anzeiger die Forderung der GfbV an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, an der Konferenz der südostasiatischen Außenminister persönlich teilzunehmen, um Hilfe aus dem Ausland für die Notleidenden durchzusetzen.

15./17.05.2008

Der Berliner Tagesspiegel und das Göttinger Tageblatt kündigen die gemeinsam von der GfbV, der Tibet Intitiative Deutschland und dem Verein der Tibeter in Deutschland organisierten Solidaritätskundgebung für Tibet vor dem Brandenburger Tor an und lässt GfbV-Generalsekretär Tilman Zülch vorab zu Wort kommen: "Kein Frieden ohne Menschenrechte."

15.05.2008

Nachdem wir in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen hatten, dass besonders die ethnischen Minderheiten in Burma unter den Folgen des verheerenden Wirbelsturms zu leiden haben – unter ihnen vor allem die christlichen Karen – weisen christliche Medien betont darauf hin, darunter der Evangelische Pressedienst epd, das christliche Nachrichtenportal idea, jesus.de, Domradio und Radio Vatikan. Der Standard beruft sich auf den langjährigen Gfbv-Asienreferenten Klemens Ludwig, der die burmesische Militärjunta scharf kritisiert. Sie hat Mänche und Nonnen gezwungen, sich in den Klöstern registrieren zu lassen, so dass ein Wechsel unmöglich wurde und sie besser kontrollierbar wurden.

15.05.2008

Der Münchner Merkur kündigt das Filmgespräch mit GfbV-Referent Ulrich Delius im Anschluss an den Film "Bushman’s Secret" über den Kampf der San um Erhalt und Schutz ihres Lebensumfeldes in Südafrika an. Die Gießener Allgemeine berichtet, dass bei einem vom Weltladen veröffentlichten Vortragsabend mit der Präsidentin des uigurischen Weltkongresses, Rebiya Kadeer, 1080 Euro für die Menschenrechtsarbeit der GfbV gesammelt werden konnten.

13./14./15.05.2008

Die Kritik der Gesellschaft für bedrohte Völker an der Weigerung deutscher und europäischer Spitzenpolitiker – unter ihnen Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Bundespräsident Horst Köhler -, mit dem Dalai Lama zusammenzutreffen, greifen die Deutsche Presse-Agentur und Agence France Press auf. Berichte darüber finden sich in: Weser Kurier, Osterholzer Kreisblatt, Syker Kurier, Thüringische Landeszeitung (alle regionalen Ausgaben), Thüringer Allgemeine, Eichsfelder Tageblatt, Magdeburger Volksstimme sowie Stendaler, Burger, Halberstädter, Salzwedeler, Gardelegener, Osterburger, Schönebecker, Staßfurter, Harzer, Zerbster, Havelberger, Genthiner, Klötzer, Ohrekreis und Bördekreis Volksstimme, Berliner Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Allgäuer Zeitung, Wiesbadener Kurier, Augsburger Allgemeine, Fränkischer Tag, Allgemeine Zeitung, Neue Osnabrücker Zeitung, Der Neue Tag, Amberger Zeitung, Grenz-Warte, Schwandorfer Rundschau, Sulzbach-Rosenberger Zeitung, Stuttgarter Zeitung (auch alle Regionalausgaben), Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Mainpost, Radio Vatikan, in den online-Ausgaben von Focus, Schwarzwälder Bote, Kölner Stadtanzeiger, Der Tagesspiegel, Mitteldeutsche Zeitung, Gießener Allgemeine, Wetterauer Zeitung, Die Zeit, N24, Berliner Zeitung, Financial Times Deutschland, Wormser Zeitung, Bayerische Rundschau, Pressehaus Heidenheim online, www.blog.china-guide.de. Zahlreiche Rundfunksender bitten um Interviews, unter ihnen der SWR in Mainz und das Nordwestradio.

14.05.2008

Der Nordbayerische Kurier und die Mittelbayerische Zeitung kündigen den Besuch des Dalai Lama in Nürnberg und Bamberg an. Zuvor hält das geistliche Oberhaupt der Tibeter noch in anderen Städten Vorträge. In dem Zusammenhang wird die GfbV mit ihrer Kritik an deutschen und europäischen Spitzenpolitikern erwähnt, die sich nicht mit dem Friedensnobelpreisträger treffen wollen.

13.05.2008

Unsere Pressmitteilung über die zahlreiche Verhaftungen in Darfur ist auf www.epo.de und bei www.vorwaerts.de zu finden.

 

11.05.2008

Nachdem die GfbV in einer Pressemitteilung vor einer neuen Verhaftungswelle gegen Falun-Gong-Anhänger in China gewarnt hatte, informieren die KirchenZeitung für das Bistum Aachen, Der Sonntag – Kirchenzeitung Bistum Limburg, Neue KirchenZeitung Erzbistum Hamburg, Bonifatiusbote, Tag des Herrn, Kirchenzeitung für das Bistum Hildesheim, Kirchenbote des Bistums Osnabrück, Glaube und Leben – Kirchenzeitung Bistum Mainz mit dem Abdruck der entsprechenden Meldung des Evangelischen Pressedienstes epd auch darüber, dass seit Anfang des Jahres sechs Anhänger der Meditationsbewegung in Haft eines gewaltsamen Todes gestorben sind.

10.05.2008

Die sehr aktive GfbV-Regionalgruppe Münster regt an, zum 75. Jahrestag der Errichtung eines "Scheiterhaufens" zur Verbrennung unerwünschter Bücher unter den Nationalsozialisten, eine Gedenktafel in der Stadt zu errichten. Dazu druckt die Münstersche Zeitung ein Interview mit dem Sprecher der RG, Dr. Kajo Schukalla, ab.

/H3>08.05.2008

"Myanmar bremst westliche Helfer aus" titelt die Markenpost – Informationen für Verbraucher und Wirtschaft in einem kritischen Beitrag über die Blockade der Militärjunta in Burma gegen Hilfslieferungen für die Not leidende Bevölkerung nach dem katastrophalen Wirbelsturm Nargis, in dem auch der GfbV-Asienexperte Ulrich Delius zitiert wird. Auch der Evangelische Pressedienst epd verbreitet darüber eine Nachricht, die das Westfalen-Blatt und die Kieler Nachrichten veröffentlichen.

07.05.2008

Das ZDF-Mittagsmagazin lädt den GfbV-Asienreferenten Ulrich Delius zum Interview über die unnachgiebige Haltung der burmesischen Militärjunta nach dem Tropensturm, der Zehntausenden das Leben kostete, ins Studio ein. Delius kritisiert die zynische Einstellung des Regimes, die Not leidende Bevölkerung brauche keine Hilfe von außen und warnt vor Protesten. Anschließend verbreitet die ZDF-Pressestelle zu den Kernaussagen eine Pressemeldung, die auf der Homepage der Finanznachrichten und im presseportal.de zu finden sind. Die Tiroler Volkszeitung bittet unseren Experten am nächsten Tag zum ausführlichen Gespräch. In den nächsten Tagen folgen Interviews zu dem Thema mit: WDR, Deutschlandradio und Radioservice Berlin.

07.05.2008

The Epoch Times zitiert den GfbV-Asienreferenten Ulrich Delius in einem erschütternden Bericht über die Verfolgung von Falun-Gong-Anhängern in China: "Noch erschreckender als die hohe Zahl der Opfer ist die zunehmende Skrupellosigkeit und Brutalität der Sicherheitskräfte."