01.07.2013

Juni 2013

In dem Eine-Welt-Journal Baden-Württemberg Südzeit erscheint ein Kurzartikel der GfbV zum UNESCO-Biosphärenreservat Tasik Chini, dem zweitgrößten Süßwassergebiet Malaysias. Der See – Lebensgrundlage der Jakun – ist durch die Anpflanzung von Ölpalm- und Gummiplantagen gefährdet.

Hintergrundartikel April 2013: Malaysia: Riesiges Süßwasser-Biosphärenreservat wird allmählich zerstört.

 

27.6.2013

idea e.V. berichtet über die Lage der Christen in Ägypten. Diese habe sich unter der Herrschaft des Staatspräsidenten Mohammed Mursi weiter verschlechtert, schreibt die evangelische Nachrichtenagentur mit Verweis auf Angaben der GfbV. An geplanten Massenprotesten würden auch koptische Jugendliche teilnehmen wollen, informiert kathweb.at.

In Weser Kurier, Bremer Nachrichten, Osterholzer Kreisblatt, Verdener Nachrichten, Syker Kurier erscheint ebenfalls ein Artikel.

Presseerklärung vom 27.6.2013: Ägypten: Islamistischer Staatspräsident Mursi ein Jahr im Amt (30.6.). Viele Christen wollen sich an Massenprotesten gegen Mursi beteiligen – Lage der Kopten weiter verschlechtert.

26.6.2013

Bei neuer Gewalt im Nordwesten Chinas sterben 27 Menschen. islamische-zeitung.de gibt eine Pressemitteilung der GfbV wieder. In einem Interview mit Radio Free Asia spricht Ulrich Delius über die Situation in Xinjiang und die Lage der Uiguren in China.

Presseerklärung vom 26.6.2013: China: 27 Menschen sterben bei neuer Gewalt im Nordwesten des Landes. Chinas Regierung hat nichts gelernt aus den blutigen Unruhen im Jahr 2009 – Xinjiang gleicht einem Pulverfass.

24./25.6.2013

Eine Meldung der Nachrichtenagentur KNA über einen von 60 Organisationen weltweit unterzeichneten Appell an die Regierung Burmas greifen Rhön- und Saalepost, Volkszeitung, Haßfurter Tagblatt und Volksblatt, www.islamische-zeitung.de auf. Die Gesellschaft für bedrohte Völker und andere Unterzeichnende hätten einen besseren Schutz für ethnische Minderheiten gefordert.

Presseerklärung vom 24.6.2013: Burma: Ein Jahr nach Ausbruch der Gewalt zwischen Buddhisten und Muslimen. Mehr als 60 Menschenrechtsorganisationen fordern nationale Versöhnung und eine sichere Rückkehr der Flüchtlinge.

Österreichischer Rundfunk (ORF) führt ein 30-minütiges Interview mit Ulrich Delius über die Lage der Minderheiten in Burma, die Verfolgung der Rohingya und ethnische Säuberungen.

22.6.2013/26.6.2013

Die evangelische Nachrichtenagentur idea e.V. nimmt Bezug auf eine Presseerklärung der GfbV zur Tötung von mindestens 32 Menschen in Nordnigeria durch die islamistische Boko-Haram-Sekte. Entwicklungspolitik online veröffentlicht die entsprechende Pressemitteilung. Ein Artikel erscheint zudem in Die Tagespost.

Presseerklärung vom 19.6.2013: 32 Tote in nur 24 Stunden durch Anschläge von Boko Haram-Sekte. Islamisten in Nigeria erklären Jugendlichen den Krieg.

21.6.2013

Die geplante Rückkehr von 35.000 Vertriebenen in ihre Heimatstadt Tawergha in Libyen wurde durch die Regierung verhindert, heißt es in einer von Entwicklungspolitik online veröffentlichten Pressemitteilung der GfbV.

Presseerklärung vom 21.6.2013: Termin für geplante Rückkehr von 35.000 Vertriebenen geplatzt (25.6.). Libyen: Premierminister will Rückkehr der Vertriebenen aus Tawergha verschieben – Politik der nationalen Versöhnung droht zu scheitern.

20.6.2013

Auf china-observer.de erscheint eine Presseerklärung der Gesellschaft für bedrohte Völker, der zufolge China die religiöse Verfolgung von Uiguren verschärft habe.

Presseerklärung vom 20.6.2013: 19 Uiguren aus religiösen Gründen zu Haftstrafen verurteilt. China weitet religiöse Unterdrückung der muslimischen Uiguren aus.

19.6.2013

Über die Ausrichtung des ersten Deutschen Entwicklungstags in Bonn, bei dem die GfbV mit einem Stand vertreten gewesen sei, berichtet Schaufenster Blickpunkt Bonn.

Mit einer Mahnwache und kreativen Aktionen erinnerte die GfbV anlässlich des Berlin-Besuchs von US-Präsident Barack Obama an den inhaftierten indianischen Bürgerrechtler Leonard Peltier. die tageszeitung, Süddeutsche.de und Live-Ticker von Berliner Morgenpost, Tagesspiegel, Potsdamer Neueste Nachrichten online, Spiegel online berichten.

Presseerklärung vom 17.6.2013: Menschenrechtsaktionen für indianischen Bürgerrechtler in Berlin. We Have a Dream: Präsident Obama, bitte schenken Sie Leonard Peltier die Freiheit.

Interview mit GfbV-Referentin Yvonne Bangert

Zu einer Kundgebung in Nürnberg lädt die dortige GfbV-Regionalgruppe den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung zufolge ein.

17.6.2013

Die GfbV habe den Sicherheitsbehörden und der Justiz in Burma vorgeworfen, nicht konsequent gegen buddhistische Agitatoren vorzugehen, schreibt islamische-zeitung.de mit Bezug auf unsere Presseerklärung.

Presseerklärung vom 13.6.2013: Zweierlei Maß in Burma. Gewalttäter werden bestraft, buddhistische Agitatoren bleiben straflos.

Ein Bericht über eine Konferenz in Münster zur Menschenrechtslage in Burma, an der GfbV-Asienreferent Ulrich Delius teilnahm, erscheint in Westfälische Nachrichten Münsterischer Anzeiger.

In Göttingen wird unter der Moderation von GfbV-Nahostreferent Kamal Sido der Dokumentarfilm „Töte zuerst“ von Dror Moreh gezeigt, informiert das Göttinger Tageblatt.

16.6.2013

Die Zahl der Anklagen wegen Blasphemie nimmt in Ägypten Angaben der GfbV zufolge weiter zu, berichtet Kirchenbote für das Bistum Osnabrück.

15.6.2013

Das Göttinger Tageblatt und HNA Kassel online weisen auf ein Sommerfest der GfbV-Regionalgruppe Göttingen hin.

13.6.2013

In einem Artikel der Neuen Zürcher Zeitung zum Menschenrechtsdialog der Schweiz mit Vietnam kommt Christoph Wiedmer, Geschäftsleiter der GfbV-Schweiz, zu Wort.

12./13.6.2013

Auf den Marshallinseln bedroht eine langanhaltende Dürre mehr als 6.300 Ureinwohner.

Ammerländer Nachrichten, Anzeiger für Harlingerland, Bad Langensalzaer Allgemeine, Borkumer Zeitung und Badezeitung, Der Gemeinnützige, Der Münsterländer, Eichsfelder Allgemeine, General-Anzeiger, Gothaer Allgemeine, Ilmenauer Allgemeine, Jeverland-Bote Kreiszeitung, Jeversches Wochenblatt, Kyffhäuser Allgemeine, Norderneyer Badezeitung, Nordwest Zeitung, Oldenburger Kreiszeitung, Ostfriesen Zeitung, Ostfriesischer Kurier, Ostthüringer Zeitung, Sömmerdaer Allgemeine, Sondershäuser Allgemeine, Thüringer Allgemeine, Wesermarsch-Zeitung, Wilhelmshavener Presse, Wilhelmshavener Zeitung, Zeitung für Ganderkesee informieren mit Bezug auf eine Pressemitteilung der GfbV.

Ulrich Delius, Asien- und Afrikareferent der GfbV, spricht im Interview mit Radio Lora über die Dürre und Atomtests.

Presseerklärung vom 11.6.2013: Flut in Deutschland – Dürre in der Südsee. Ureinwohner auf den Marshallinseln benötigen dringend Trinkwasser.

12.-17.6.2013

Die Berliner Zeitung, Potsdamer Neueste Nachrichten online und der Tagesspiegel informieren im Vorfeld des Berlin-Besuchs von US-Präsident Barack Obama, dass die GfbV ein Protestaktion plane.

11.6.2013

Der Bau von Staudämmen in Äthiopien verletze die Menschenrechte der lokalen Bevölkerung und schüre regionale Konflikte, zitiert Entwicklungspolitik Online aus einer Presseerklärung der Gesellschaft für bedrohte Völker.

Presseerklärung vom 10.6.2013: Konflikt um Großstaudämme und Nil-Wasser eskaliert. Äthiopiens Wasserpolitik schürt Menschenrechtsverletzungen und Angst vor Krieg.

10.06.2013

Westfälische Nachrichten weisen darauf hin, dass Amnesty International Münster zu einer Burma-Konferenz einlade. An dieser nehme auch die GfbV teil, heißt es in der Notiz.

7.6.2013

Radio Lora führt ein 20-minütiges Interview mit GfbV-Asienreferent Ulrich Delius über Rohingya und Muslime in Burma.

6.6.2013

Die Zahl der Anklagen wegen Blasphemie in Ägypten nehme weiter zu, berichten

Bad Vilbeler Neue Presse, Bonifatiusbote, Der Sonntag – Kirchenzeitung für das Bistum Limburg, Frankfurter Neue Presse, Glaube und Leben, Herforder Kreisblatt, kathweb.at,

Kirchenbote Wochenzeitung für das Bistum Osnabrück, KirchenZeitung Die Woche im Bistum Hildesheim, KirchenZeitung für das Bistum Aachen, kna, Löhner Zeitung, Lübbecker Kreiszeitung, neue Kirchenzeitung, Die Woche im Erzbistum Hamburg, Neu-Isenburger Neue Presse, Pforzheimer Zeitung, Radio Vatican, Saarbrücker Zeitung, Sprenger Nachrichten, Tag des Herrn, Taunus-Zeitung, Usinger Neue Presse, Versmolder Anzeiger, Westfalen-Blatt, Westfälisches Volksblatt. Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte und der GfbV seien mindestens sieben Todesurteile bekannt.

Presseerklärung vom 5.6.2013: Kopte wegen Beleidigung des Islam zu Haftstrafe verurteilt. Ägypten: Hohe Zahl von Blasphemie-Verfahren gegen Christen schüchtert Kopten ein.

Auf eine Aktion der GfbV in Göttingen zur Lage der Flüchtlinge in Mali weist HNA Kassel online hin.

5.6.2013

Neues Westfälisches Bielefelder Tageblatt weist auf eine Benefiz-Veranstaltung für Syrien der GfbV-Regionalgruppe Bielefeld hin.

2.6.2013

KirchenZeitung für das Bistum Hildesheim und Kasseler Sonntagsblatt greifen eine Meldung der Nachrichtenagentur kna auf. Die GfbV habe vor Waffenlieferungen an die islamische syrische Opposition gewarnt, schreibt die Zeitung.

Presseerklärung vom 3.6.3013: Aufruf an die deutsche Politik und Öffentlichkeit. Keine Waffen an die Kriegsparteien in Syrien! – Demokratiebewegung und Minderheiten stärken!

Das Verbot eines Kulturtreffens von Uiguren in Ungarn habe die GfbV kritisiert, informiert islamische-zeitung.de, Radio Vatican und kathweb.at.

Presseerklärung vom 3.6.2013: Ungarn verbietet Kulturtreffen von Uiguren und weist auf Chinas Druck Bürger von EU-Staaten aus. Ungarn verletzt Europäische Menschenrechtskonvention.

2.6.-7.6.2013

Zum ersten Unterzeichnungstag eines UN-Waffenhandelsabkommens habe die GfbV einen möglichen Beitritt Deutschlands – als drittgrößtem Waffenexporteur der Welt – als „scheinheilig“ bezeichnet, melden KNA, WO am Sonntag Rastatt Murgtal, Volksblatt, Volkszeitung, Haßfurter Tagblatt, Die Tagespost, Rhön- und Saalepost.

Presseerklärung vom 31.5.2013: Außenminister Westerwelle unterzeichnet UN-Waffenhandelsabkommen in New York (3.6.). Drittgrößter Waffenhändler der Welt wider Willen? Deutschlands Heuchelei bei Rüstungsexporten.

In einem Leserbrief, der in Ahlener Zeitung, Allgemeine Zeitung für Coesfeld, Bocholt-Borkener Volksblatt, Borkener Zeitung, Dülmener Zeitung, Grevener Anzeiger, Gronauer Nachrichten, Ibbenbürener Volkszeitung, Lüdinghauser Zeitung, Münsterländische Volkszeitung, Tecklenburger Kreisblatt, Westfälische Nachrichten Münsterischer Anzeiger, Westfälische Nachrichten erscheint, kritisiert auch GfbV-Regionalgruppensprecher Kajo Schukalla Deutschlands Beitritt zum UN-Abkommen.

Ein Interview mit GfbV-Referent Ulrich Delius führt die Stimme Russlands.