20.07.2009

Juni 2009

29. Juni 2009

Die Bahai-Gemeinde in Münster erinnert an das Schicksal ihres seit mehr als einem Jahr ohne Gerichtsurteil inhaftierten Führungsgremiums im Iran. Die Westfälischen Nachrichten beziehen sich in ihrer Berichterstattung auf Angaben der GfbV über die Verfolgung und Unterdrückung dieser Glaubensgemeinschaft.

Die Neue Westfälische gibt Zeit und Ort des Gründungstreffens einer neuen GfbV-Regionalgruppe in Bielefeld bekannt..

25. Juni 2009

Die Westfälischen Nachrichten informieren über eine Diskussionsveranstaltung über das Für und Wider von Hilfen für Afghanistan mit Politikern, Vertretern von Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen. Der Sprecher der GfbV-Regionalgruppen in Münster, Kajo Schukalla bilanziert: "Die Zusammenarbeit ist nötig, erwünscht und wird positiv aufgenommen. Aber das Land ist im Krieg."

24. Juni 2009

Die Deutsche Presse-Agentur greift die Warnung der GfbV vor einer Eskalation der Gewalt im Kaukasus auf. Der berüchtigte tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow soll im benachbarten Inguschetien Sicherheitsoperationen durchführen.

17. Juni 2009

Die Münstersche Zeitung berichtet ausführlich über den Besuch des Ashaninka-Indianers Benki Pianko in einer Waldorfschule. Vor 140 Schülern berichtete er über die katastrophalen Folgen von illegalem Holzeinschlag und Landraub, aber auch über ihren erfolgreichen Widerstand und Schulungsprojekte. Die GfbV hatte zwei Ashaninka-Indianer nach Deutschland eingeladen. Begleitet von der GfbV-Brasilien-Expertin Eliane Fernandes machten sie in einigen deutschen Städten Station, um über die Lage ihres Volkes, aber auch über die Bedrohung benachbarter indianischer Gruppen zu berichten, die in freiwilliger Isolation leben.

 

16. Juni 2009

Im Haller Tagblatt wird der früherer GfbV-Asienreferent Klemens Ludwig vorgestellt.

11. Juni 2009

Die Westfälischen Nachrichten und der Münsterische Anzeiger bringen ein Bild des Ashaninka Benki Pianko mit der Bürgermeisterin von Münster. Sie hatte den Indianer auf Initiative der GfbV im Friedenssaal empfangen. Radio Lora bittet die GfbV-Referentin für indigene Völker, Yvonne Bangert, zum Interview über den Raubbau im Regenwald von Peru. Der Widerstand indianischer Gruppen dort macht weltweit Schlagzeilten.

10./11. Juni 2009

Die Nachrichtenagentur AFP veröffentlicht die Kritik der GfbV an dem Angebot des winzigen Pazifik-Inselstaates Palau, 17 Guantanamo-Uiguren aufzunehmen. Für die Uiguren komme die Aufnahme einer "lebenslangen Verbannung" gleich, die USA wollten die Verantwortung für diese unschuldigen Opfer des Kampers gegen den Terror loswerden". Die Anwältin der Betroffenen wandte sich mit der inständigen Bitte an Deutschland, die Gefangenen aufzunehmen. Denn hier lebe bereits eine uigurische Exilgemeinschaft. Der afp-Beitrag wird in allen Ausgaben der Rheinischen Post (Auflage 402.272) einschließlich der Bergischen Morgenpost, der Solinger Morgenpost und des Bocholter Borkener Volksblattes, der Weser Kurier, die Bremer Nachrichten, Osterholzer Kreisblatt, Verdener Nachrichten, Wümme Zeitung, Syker Kurier, Delmenhorster Kreisblatt, Westdeutsche Zeitung in allen ihren Ausgaben (Auflage 196.361) einschließlich Remscheider General-Anzeiger, Solinger Tageblatt, Bergischer Volksbote, Märkische Oderzeitung in allen ihren Ausgaben (Auflage 91.723) einschließlich Schwedter Stadtanzeiger, Westdeutsche Zeitung gedruckt. Viele Medien wie der Tägliche Anzeiger, Markenpost.de, Ostthüringer Zeitung, Thüringer Allgemeine, Focus, ntv, Waldeckische Landeszeitung / Frankenberger Zeitung, Oberhessische Presse, N24 stellen den Beitrag auf ihre Homepage. Im Originaltext erscheint die GfbV-Pressemitteilung auf China Observer. Auch die Nachrichtenseite von google berichtete. .

40 Roma aus Rumänien, die in Berlin erst unter freiem Himmel, später in einem alternativen Wohnprojekt Zuflucht suchten und u.a. mit Autoscheibenputzen etwas Geld verdienen, sorgen in der Hauptstadt für Diskussionen. Die GfbV liefert den Redaktionen Hintergrundinformationen über die Situation der Roma in Rumänien: Dort sind sie benachteiligt, diskriminiert und angefeindet werden, verarmt in Ghettos leben und außerdem unter schlechten Bildungschancen leiden. Es berichten: Stuttgarter Zeitung in allen ihren Ausgaben einschließlich der Leonberger Zeitung (insgesamt 162.563 Auflage),

In allen Ausgaben der Rheinischen Post – einschließlich der Bergischen Morgenpost, Neuß-Grevenbroicher Zeitung, Solinger Morgenpost und Bocholter Borkener Volksblatt (Auflage insgesamt 402.272), in der Südwest Presse, Bietigheimer Zeitung, Geilinger Zeitung, Heidenheimer Zeitung, Metzinger-Uracher Volksblatt. NWZ Göppinger Kreisnachrichten, Schwäbisches Tagblatt, Der Teckbote, Zollern Allb-Kurier, Hohenzollerische Zeitung, Reutlinger Nachrichten, Alb Bote, Kölner Stadtanzeiger in allen seinen Ausgaben (389.168) einschließlich des Leverkusener Anzeiger, Oberbergischer Anzeiger, Rhein-Sieg-Anzeiger, Rheinische Post, Bocholt-Borkener Anzeiger, Kölner Stadt-Anzeiger, Märkische Oderzeitung, Bremer Nachrichten, Social Times, und beim Domradio erscheint der Beitrag der Katholischen Nachrichtenagentur kna über die Zunahme der Hinrichtungen im Iran. Die GfbV hatte eine Pressemitteilung dazu veröffentlicht und darauf hingewiesen, dass vor allem Minderheitenangehörige Opfer der exzessiven Anwendung der Todesstrafe werden.

Die Northeimer Neuesten Nachrichten, Witzenhäuser Allgemeine und das Göttinger Tageblatt weisen auf den Diskussionsabend "Was wird aus Darfur" im Victor-Gollancz-Haus der GfbV hin.

09. Juni 2009

Die Nordwest-Zeitung kündigt die Aufführung des Filmes "Todesreiter von Darfur" über den Völkermord in Darfur an. Der GfbV-Mitarbeiter im Asienreferat, Hanno Schedler, beantwortet im Anschluss Fragen der Zuschauer.

Unter der Überschrift "Übel des Tages" berichtet der Südkurier in allen seinen Ausgaben einschließlich der Überlinger Zeitung, der Rheinfelder Zeitung, der Villinger Nachrichten, des Alb Boten (Auslage insgesamt 138.756) über die Kritik der GfbV an der geplanten Computer-Zensur in China. Peking will nur noch mit spezieller Software ausgestattete PC auf den Markt lassen, die eine Überwachung der Nutzer ermöglicht. Die entsprechende GfbV-Pressemitteilung war zuvor schon auf www.china-observer.de wortgetreu eingestellt worden. Auch die Deutsche Welle berichtet.

Auf www.cartacapital.com.br erscheint in portugiesischer Sprache ein Beitrag über den Besuch und politische Gespräche der beiden Ashaninka-Indianer in Deutschland. Darin wird auch auf die GfbV Bezug genommen.

08. Juni 2009

www.epo.de berichtet über das Massaker an mehr als 50 Indianern in Peru, die sich gegen die Ausbeutung von Rohstoffen im Regenwalt gewehrt hatten. Die GfbV forderte eine Untersuchung des Massakers.

07. Juni 2009

Das Berlin-Brandenburgische Sonntagsblatt bringt einen langen Beitrag über den Besuch der von der GfbV eingeladenen Ashanika-Indianer in Berlin.

05. Juni 2009

Das Göttinger Tageblatt weist auf das Tagesseminar der GfbV im Victor-Gollancz.-Haus hin, bei dem zwei Ashaninka-Indianer aus Brasilien über ihren Widerstand gegen Landraub, illegalen Holzeinschlag und ihr Schulungsprojekt zur nachhaltigen Nutzung des Amazonasregenwaldes informieren. Die Hessische Niedersächsische Allgemeine schildert das Schicksal einer jungen Roma aus dem Kosovo, gegen deren Abschiebung auch die GfbV kämpft.

04. Juni 2009

Die Münstersche Zeitung und die Westfälischen Nachrichten kündigen die Mahnwache der GfbV-Regionalgruppe anlässlich des 20. Jahrestages des Massakers auf dem Platz der Himmlischen Friedens in Peking an und berichten Tags darauf mit farbigem Bild über die Menschenrechtsaktion.

03. Juni 2009

Der Spiegel veröffentlicht eine lange Geschichte über die mehr als 40 Roma aus Rumänien in Berlin, die eine Kirche in Kreuzberg besetzt haben, weil sie in Deutschland bleiben wollen. Der Auto zitiert auch den GfbV-Vorsitzenden Tilman Zülch.

Die Westfälischen Nachrichten kündigen den Besuch von zwei Ashaninka-Indianern an, die auf Einladung der GfbV in Deutschland sind. Das Delmenhorster Kreisblatt, der Weser Kurier, Bremer Nachrichten, Osterholzer Kreisblatt, Verdener Nachrichten, Syker Kurier bringen einen langen Bericht über ihren Vortrag vor Bremer Studenten.

 

02./03. Juni 2009

China Observer greift die Meldung der GfbV über die für Juni erwartete Entscheidung des Obersten Gerichts der USA auf, das die Behörden zwingen könnte, die unschuldig in Guantanamo inhaftierten Uiguren einreisen zu lassen.

"Münster feiert seinen kleinen Kirchentag" meint die Münstersche Zeitung zum ökumenischen Festgottesdienst unter freiem Himmel. Die GfbV ist dort mit einem Informationsstand vertreten.

Anlässlich des Jahrestages des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens sperrt China Internet-Dienste, berichten der Südwestrundfunk, tagesschau.de, der Deutsche Depeschendienst ddp, Adhoc News, Radio Charivari, Aschaffenburg 24 und PR inside. Ausführlich stellen sie den neuen Menschenrechtsreport der GfbV über die noch immer andauernde Verfolgung von Regimekritikern vor. Auch die Hessische Niedersächsische Allgemeine, die Westfalenpost in allen ihren Ausgaben (Auflage 158.651), der Iseerlohner Kreisanzeiger und Zeitung sowie der Deutsche Depeschendienst ddp erinnern unter Bezugnahme auf die GfbV an das Massaker.

01. Juni 2009

In einem langen Korrespondentenbericht der Deutschen Presse-Agentur dpa über das Africa-Festival in Würzburg, zu dem 100.000 Besucher strömten, widmet die Autorin Kritik von GfbV-Rereferent Ulrich Delius an der kongolesischen Regierung einen Absatz. Delius hatte beklagt, dass die Batwa-Pygmäen ausgegrenzt und besitzlos auf ihrem eigenen Land lebten, obwohl ihnen laut Gesetzgebung das geraubte Land zurückgegeben werden muss. Die GfbV war auch mit einem Informationsstand auf dem Festival vertreten. Fast alle deutschen Medien stellen diesen Korrespondentenbericht ins Netz: Südkurier, Nordwestzeitung, Focus, Oldenburgische Volkszeitung, Pforzheimer Zeitung, Schweriner Volkszeitung, Nordseezeitung, dnews.de, Nürnberger Nachrichten, Hilpoltsteiner Zeitung, Rhein-Neckar-Zeitung, Augsburger Allgemeine, Münsterländische Volkszeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Adhoc News, yahoo-Nachrichten, N24, Westfälische Nachrichten, General-Anzeiger, Welt, Halterner Zeitung, Mindener Tageblatt, Märkische Allgemeine, Main-Netz, Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Walsroder Zeitung, morgenweb, Aachener Zeitung, Stern, Allgemeine Zeitung, Ruhr Nachrichten, Uetersener Nachrichten, gea.de, Oberbayerisches Volksblatt, Osnabrücker Zeitung, Wormser Zeitung, Wiesbadener Kurier, Schwarzwälder Bote, Wiesbadener Tagblatt, Dorstener Zeitung, Main-Spitze, all-in.de, Mainpost, Borkener Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Münstersche Zeitung, Volksstimme, Aachener Nachrichten, Main-Rheiner.

In der Juniausgabe der Zeitschrift Wohnung + Gesundheit erscheint ein langer GfbV-Bericht über das Victor-Gollancz-Haus mit Spendenaufruf für die baubiologische Sanierung des Gebäudes.