28.11.2009

<i>"Ihr habt die Gewehre, ich einen Stift"</i>

Gemeinsame Veranstaltung der GfbV und der Tibet Initiative Deutschland Regionalgruppe Göttingen:

Victor Gollancz Haus der GfbV, Göttingen
Chronik der Ereignisse in Tibet 2008

Lesung aus dem Buch von Tsering Woeser am 26.11.2009 im Victor-Gollancz-Haus

Die tibetische Schriftstellerin, Dichterin und Internetautorin Tsering Woeser wurde immer wieder in den letzten Jahren in China unter Hausarrest gestellt. Ihre Internet-Blogs wurden mehrfach von chinesischen Hackern angegriffen, ihre Bücher verboten. Es vergeht kein Monat, ohne dass die chinesischen Behörden versuchen, sie einzuschüchtern und an der Veröffentlichung ihres Blogs zu hindern. Während der Unruhen in Tibet im Frühjahr 2008 war ihr Blog eine der wichtigsten Nachrichtenquellen. Dokumentiert ist dieser – mittlerweile nicht mehr zugängliche – Blog in dem Buch "Ihr habt die Gewehre, ich einen Stift".

Anlässlich des Erscheinens dieser Chronik lasen die Schauspieler Anja Kuetemeyer und Ulrich Gohlke (beide ThOP/ Göttingen) am Donnerstagabend Passagen aus Woesers Buch.

Begleitet wurde die Lesung durch einen Reisebericht von Vera Krug (Tibet Initiative Deutschland, RG Göttingen), der einen kleinen Ausschnitt der tibetischen Alltagswelt in 2009 gab. Bei der lebhaften Diskussion im Anschluss, stellten sich Vera Krug, Carsten Stralucke (TID, RG Göttingen) und Ulrich Delius (Asien-Referent der GfbV) den Fragen der Zuhörer zur aktuellen Situation in Tibet und den Hintergründen des Konfliktes. Tibetische Speisen und Getränke, angeboten von den Mitgliedern der Tibet Initiative, rundeten den Abend ab.

Die Lesung war eine gemeinsame Veranstaltung der Tibet Initiative Deutschland, Regionalgruppe Göttingen und der Gesellschaft für bedrohte Völker.