24.07.2009

Es sind 8.376 Ermordete in Srebrenica!

Antwort an Karadzic:

Gedenkfeier an die Opfer von Srebrenica (11.07.09 in Potocari) mit anschliessender Beisetzung kürzlich identifizierter Opfer.


Der angeklagte mutmaßliche Hauptkriegsverbrecher Radovan Karadzic behauptete heute in Den Haag bei einer Anhörung vor dem Kriegsverbrechertribunal, dass die Zahl der Opfer des Massakers von Srebrenica " um Tausende zu hoch angegeben wurde".

"Abgesehen davon, dass die Verantwortung von Karadzic schon für den Mord an wenigen Tausend Knaben und Männern aus Srebrenica zu einer Verurteilung wegen Völkermord ausreichen würde, wird unsere Menschenrechtsorganisation dem Angeklagten eine Liste von 8.106 der Gesellschaft für bedrohte Völker bekannten Namen der Ermordeten übersenden", erklärte heute Nachmittag der Präsident der GfbV-International Tilman Zülch.

Die Hinterbliebenenorganisationen der Opfer gehen inzwischen von einer Gesamtzahl von 8.376 Opfern aus. Unter ihnen sollen sich 57 Frauen und über 800 minderjährige männliche Jugendliche befinden. Bisher wurden etwa 7.000 Tote exhumiert, 6.182 Personen identifiziert und 3.829 in der Srebrenica-Gedenkstätte in Potocari beigesetzt.

Von vielen hundert der Exhumierten wurden bisher nur Teile der Gebeine aufgefunden, nachdem serbische Täter in den letzten 14 Jahren die Leichen mit Bulldozern ausgegraben,auf Lastwagen geworfen und an anderen Stellen, vornehmlich in unzugänglichen Waldgebieten, verscharrt hatten.