30.08.2008

"Die Todesreiter von Darfur"

GfbV begleitet erschütternden Dokumentarfilm durch Deutschland

Der Film von Annie Sundberg und Rickie Stern beruht auf Bildmaterial und Aufzeichnungen von U.S. Marine Brian Steidle, der als militärischer Beobachter mehrere Monate in Darfur stationiert war und den Krieg am eigenen Leib miterlebte: Er wurde beschossen, als Geisel genommen und musste untätig zusehen, wie Kinder und Jugendliche getötet wurden.

Der Film behandelt aber nicht nur den blutigen Konflikt. Auch der Mut und der Lebenswille Einzelner kommen zur Geltung – so wurden Gespräche mit Flüchtlingsfamilien und einem Überläufer der Janjaweed-Milizen aufgezeichnet. Ferner kommen Experten wie »New York Times«-Reporter Nicholas Kristof und John Prendergast von der International Crisis Group, Literatur-Nobelpreisträger Elie Wiesel sowie Luis Ocampo, Chef-Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofes, zu Wort.

Der Kinofilm läuft deutschlandweit in folgenden Programmkinos:

• München: Forum Deutsches Museum

• Nürnberg: Cinecitta

• Stuttgart: Delphi, Arthaus Filmtheater

• Freiburg i.Br.: Friedrichsbau Lichtspiele

• Köln: Kölner Filmhaus e.V.

• Berlin: Babylon Mitte

• Wiesbaden: Walhalla Bambi

Die GfbV wird mit einem Stand im Foyer des jeweiligen Kinos Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen. Außerdem werden in ausgewählten Kinos von unserem Afrikareferenten oder Einzelaktiven einführende Vorträge gehalten und Diskussionsrunden stattfinden.

Wir würden uns sehr über Unterstützung bei der Betreuung der Info-Stände freuen!

Wenn Sie – auch nur an einem Abend – Zeit haben, bitte melden Sie sich bei unserem Aktionsreferat: aktionen@gfbv.de, 0551- 49906-17

Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen unser Afrikareferat (afrika@gfbv.de, 0551-49906-27) gern zur Verfügung.