18.09.2009

Die GfbV ist Kooperationspartner des Films "Ruhnama-im Schatten des heiligen Buches", der im Programm des "uebermacht Festivals" in verschiedenen deutschen Städten gezeigt wird.

Übermacht Festival

Die Gesellschaft für bedrohte Völker arbeitet mit dem "uebermacht Festival" zusammen und möchte auf den Film "Ruhnama-im Schatten des heiligen Buches" aufmerksam machen, der im Programm des Festivals in verschiedenen deutschen Städten gezeigt wird.

Der Film thematisiert die gegenwärtige gesellschaftspolitische Situation in Turkmenistan und gibt einen Einblick in die Verstrickungen westlicher Konzerne mit dem stalinistisch organisierten Staatswesen Turkmenistans.

Als Kooperationspartner stellt die GfbV dem "uebermacht Festival" ihren Turkmenistan-Experten Mieste Hotopp Riecke zur Verfügung, der sich im Rahmen der Filmvorführung an einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Menschenrechtslage in Turkmenistan beteiligen wird.

Hintergrundmaterial und einen Appell an Joschka Fischer finden Sie

hier (pdf Format)

Der Film ist an verschiedenen Orten zu den folgenden Terminen zu sehen:

16.09.2009 in Remscheid Zum Programmlink

17.09.2009 in Konstanz Zum Programmlink

21.09.2009 in Pforzheim Zum Programmlink *

23.09.2009 in Düsseldorf Zum Programmlink *

29.09.2009 in Gera Zum Programmlink *

04.10.2009 in Potsdam Zum Programmlink *

14.10.2009 in Münster Zum Programmlink

17.10.2009 in Neustrelitz Zum Programmlink *

28.10.2009 in Jena Lobeda Zum Programmlink *

02.11.2009 in Belzig Zum Programmlink *

09.12.2009 in Stuttgart Zum Programmlink

 

* Ein Vertreter der GfbV steht für Ihre Fragen nach der Filmvorführung bereit

Kurzinfo zum Film

Ruhnama - Im Schatten des heiligen Buches

Das Buch mit dem größten Schatten steht in Turkmenistan. Sein Titel: Ruhnama. Sein Autor: Saparmurat Nijasow, der kürzlich verstorbene Diktator von Turkmenistan. Nijasows System ist repressiv wie Nordkorea, aber inszeniert wie eine Operette. Seine Herrschaft stützt sich auf einen Personenkult stalinistischer Monstrosität, erbarmungslose Unterdrückung – und lukrative Geschäfte mit dem Westen. Das Buch ist immer dabei. Sein Inhalt wird bei allen Prüfungen abgefragt, sogar in der Fahrschule. Für westliche Konzerne ist der sicherste Weg zu den Ressourcen des Landes, das Ruhnama in ihre eigene Landessprache zu übersetzen. Die deutsche Fassung übernahm DaimlerChrysler. Und in der Hauptstadt steht sogar eine gigantische Statue des Buches – ein Geburtstagsgeschenk westlicher Unternehmen.

Deutscher Titel: Ruhnama - Im Schatten des heiligen Buches

Originaltitel: Shadow of the Holy Book

Regie: Arto Halonen

Land: Finnland

Jahr: 2007

Dauer: 90 Min.

Fassung: Deutsche Fassung; FSK 6

Kategorie: Dokumentarfilm