01.01.2012

Dezember 2011

30.12.2011

Die Islamische Zeitung und Entwicklungspolitik online (epo.de) geben die Kritik der GfbV am Einsatz der Bundeswehr im Anti-Piraten-Kampf an der Küste Somalias wieder. Die GfbV forderte in einer Presseerklärung von Europa, sich mehr für Frieden und Menschenrechte in Somalia einzusetzen, statt neue Militärinterventionen zu erwägen.

29.12.2011

Die Mainpost und das Volksblatt berichten, dass die Sinti-Kirchengemeinde in Margetshöchheim Obdachlose und Bedürftige zum Weihnachtsessen eingeladen hat. Als Hintergrundinformation erwähnt die Zeitung mit Bezug auf Schätzungen der GfbV, dass ungefähr 100 000 Sinti und Roma als deutsche Staatsbürger in Deutschland leben.

Kontext: Wochenzeitung porträtiert das GfbV-Mitglied Bernhard Müller und seinen Bruder, die sich dafür eingesetzt hätten, dass sich die deutschen Bischöfe vom katholischen Weltbildverlag trennen. Der Artikel wird am 31.12.2011 in die tageszeitung abgedruckt.

Am 3.1.2012 veröffentlicht die Badische Zeitung den Artikel ebenfalls.

27.12.2011

Anlässlich des bevorstehenden China-Kulturjahres berichtet mdr.de in einem Artikel über das Anliegen einer Foto-Protestaktion der GfbV, die daran erinnern soll, „dass in den vergangenen Monaten im ‚Reich der Mitte’ Dutzende Künstler und Autoren gewaltsam zum Schweigen gebracht wurden“. (http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=2253&stayInsideTree=1)

Das Auswärtige Amt teile die Kritik der GfbV am geplanten China-Kulturjahr nicht.

23.12.2011

Bayern 3 führt ein Gespräch mit dem Nahostreferenten der GfbV, Kamal Sido, über die Situation der Kopten in Ägypten. (http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=2334&stayInsideTree=1). Der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius informiert – ebenfalls zur Lage der Kopten – in einem zehnminütigen Interview mit Dom-Radio. Ein Schwerpunkt des Gesprächs bildet die Angst vor neuer Gewalt.

In einem Artikel zu den Anschlägen in Damaskus schreibt derstandard.at, die GfbV habe die „Entsendung eines elfköpfigen Expertenteams der Arabischen Liga … nach Syrien als ‚blanken Hohn’ bezeichnet“, da die Leitung ein „höchstwahrscheinlich in Kriegsverbrechen“ verwickelter nordsudanesischer General innehabe. diepresse.com zitiert am 29.12.2011 den GfbV-Nahostreferenten Dr. Kamal Sido: „Offenbar ist die Liga noch nicht so weit, dass sie Assad weghaben will.“

In einem Artikel zur Sicherheitslage im Irak erwähnt kathweb.at, Tilman Zülch habe sich als Präsident der GfbV nach Ausschreitungen gegen Christen telefonisch an den kurdischen Präsidenten Massoud Barzani gewandt mit der Bitte, die Diskriminierung von Minderheiten zu beenden.

Der tagesanzeiger.ch berichtet, die Mitglieder der großen Kammer hätten sich in Bern unter anderem mit einer Petition der GfbV auseinandergesetzt, in der der „Stopp der Wegweisung von Asylsuchenden aus Sri Lanka“ gefordert worden sei.

22.12.2011

Anlässlich des Weihnachtsfestes und der Neujahrsfeiern habe die GfbV die ägyptische Regierung aufgefordert, christliche Einrichtungen stärker vor Anschlägen zu schützen, berichten Domradio und die Evangelische Nachrichtenagentur idea e.V..

20.12.2011

Das Onlineportal EurActiv.de veröffentlicht ein Interview mit dem Botschafter der Republik Sudan, Baha Aldin Hanafi, zur politischen und Menschenrechtssituation im Sudan. In der Einleitung wird Bezug genommen auf Informationen der GfbV. Der Bürgerkrieg im Sudan sei erneut eskaliert und die Lage habe sich seit der Sudan-Resolution vom 29. Juli 2011 verschärft.

19.12.2011

Mit „Zeichen der Hoffnung“, einem Radiosender in Taiwan, spricht GfbV-Asienreferent Ulrich Delius über Menschenrechtsverletzungen in China.

Die Frankfurter Allgemeine berichtet, dass der Gründer der Zeitung Tschernikow, Chadschimurad Kamalow, von Unbekannten erschossen wurde. Die GfbV in Berlin habe mitgeteilt, dass sich Kamalows Name auf einer Todesliste stand, die seit 2009 in Machatschkala in Umlauf war.

17.12.2011

Der Südkurier schreibt über die Verabschiedung Barbara Parlows aus dem Gemeinderat Bad Dürrheims. Sie sei unter anderem Mitglied in der GfbV gewesen.

16.12.2011

Entwicklungspolitik online veröffentlicht eine Presseerklärung der GfbV zur Freilassung der 27 in Ägypten inhaftierten Kopten, denen Übergriffe auf Soldaten bei einer Demonstration in Kairo vorgeworfen wurden. Vatican Radio berichtet ebenfalls.

Radio Lora bringt ein langes Interview mit dem GfbV-Asienreferenten Uli Delius über die Selbstverbrennungen und Verfolgungen in Tibet.

15.12.2011

Hannoversche Allgemeine, Leine-Nachrichten, Nordhannoversche Zeitung, Calenberger Zeitung, Anzeiger für Lehrte und Sehnde und Hildesheimer Allgemeine Zeitung erwähnen in einem Artikel über den wegen eines verschwiegenen Kredits in der Kritik stehenden deutschen Bundespräsidenten, dass die GfbV Christian Wulff gemahnt habe, beim Staatsbesuch des Präsidenten von Tadschikistan die Einhaltung der Religionsfreiheit in dem Land zu fordern.

14./15.12.2011

Entwicklungspolitik online gibt einen Appell der GfbV an den Weltsicherheitsrat wieder, sich dafür einzusetzen, dass humanitäre Hilfe zu der vom Bürgerkrieg betroffenen Zivilbevölkerung im Sudan gelangt. Vatican Radio und Berliner Umschau informieren ebenfalls. Am 15.12.2011 erscheint ein Artikel in folgenden Medien:

Neue Osnabrücker Zeitung, Grafschafter Nachrichten, Lingener Tagespost, Meppener Tagespost, Bersenbrücker Kreisblatt, Ems-Zeitung, Ostfriesische Nachrichten, Meller Kreisblatt, Wittlager Kreisblatt, Bramscher Nachrichten, Neue Osnabrücker Zeitung.

13.12.2011

Der Wochenanzeiger Herford berichtet über die Aktion „Lebensraumgrenze“ in der Gemeinde Sarayaku in Ecuador, an das der Zoo Osnabrück und die GfbV bisher 670 Baumpaten vermittelt hätten.

Die Aktion wird außerdem am 21.12.2011 in einem weiteren Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung beworben.

Islamische-Zeitung.de veröffentlicht die Befürchtung der GfbV, in Libyen könne eine Revolution der nicht-arabischen Minderheit der Berber drohen. Am 15.12.2011 schreibt auch die Berliner Umschau mit Bezug auf die GfbV, die Proteste der Berber gegen die Übergangsregierung drohten zu eskalieren. In einem zehnminütigen Interview mit FM Uni-Radio Freiburg spricht GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius zu der Lage in Libyen und der Situation der Berber.

11.12.2011

In der Tiroler Tageszeitung erscheint ein Beitrag über die Situation christlicher Minderheiten. Nach Angaben der Zeitung ist sie „dramatisch“; die GfbV befürchte, dass die dortige christliche Gemeinde bald verschwunden sein könnte.

10.-12.12.2011

Der GfbV-Afrikareferent führt Interviews mit RBB, Deutschlandradio und SWR zu Sklaverei in Mauretanien und der Verleihung des Menschenrechtspreises an Biram Dah Abeid. Über den Preisträger berichten auch dapd, mdr.de und Ostthüringer Zeitung. Entwicklungspolitik online (epo.de) gibt zudem eine Pressemitteilung der GfbV im Wortlaut wieder. Mehrere Artikel erscheinen zudem in der Thüringer Allgemeinen und der Thüringischen Landeszeitung.

9.12.2011

Das Schweizer Radio berichtet über freiwillig isoliert lebende Völker sowie den Deutschland- und Schweizbesuch von José Carlos Meirelles.

Die Katholische Presseagentur Österreich (kathweb) und das Vatican Radio beziehen sich auf eine Pressemitteilung der GfbV, der zufolge ein radikaler islamistischer Mob in zwei nordirakischen Städten insgesamt 28 Geschäfte und Einrichtungen von Christen und kurdischsprachigen Yeziden angegriffen habe. Eine Kurzmeldung erscheint auch in Frankfurter Neuen Presse, Hoechster Kreisblatt, Nassauische Neue Presse, Taunus-Zeitung, Bad Vilbeler Neue Presse, Neu-Isenburger Neue Presse, Usinger Neue Presse, Hessische Allgemeine, Hersfelder Zeitung, Fritzlar-Homberger Allgemeine, Northeimer Neueste Nachrichten, Hofgeismarer Allgemeine, Werra-Rundschau, Witzenhäuser Allgemeine, Frankenberger Allgemeine, Schwälmer Allgemeine, Waldeckische Allgemeine, HNA Melsungen, Mündener Allgemeine, HNA Rotenburg-Bebra, Sollinger Allgemeine, HNA Wolfhagen.

Der China Observer weist online auf eine Lichter-Mahnwache am 10. Dezember 2011, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, hin. Die von den Hamburger Regionalgruppen der GfbV, der Tibet Initiative Deutschland e.V., des Vereins der Tibeter in Deutschland und des Tibetischen Zentrums e.V. organisierte Veranstaltung macht auf Selbstverbrennungen von Tibetern aufmerksam.

Die Weimarer Ausgaben der Thüringischen Landeszeitung und der Thüringer Allgemeinen kündigen einen Vortrag des GfbV-Asienreferenten Ulrich Delius zu unschuldig in Guantanamo inhaftierten Uiguren an.

08.12.2011

Die Deutsche Welle berichtet über den Anti-Piraterie-Einsatz der deutschen Marine vor der Küste Somalias. Ein Interview mit GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius ist einem Interview mit dem amtierenden Bundesverteidigungsminister gegenübergestellt.

Das Göttinger Tageblatt kündigt eine von der GfbV organisierte Lesung der Autorin Catharina Rust aus ihrem Buch „Das Mädchen vom Amazonas. Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern“ an.

07.12.2011

Die Münstersche Zeitung Gievenbeck weist auf eine Veranstaltung der GfbV zum Thema „Menschenrechtsbildung vor neuen Herausforderungen“ hin.

6./7.12.2011

Die Frankfurter Allgemeine und die Zeitschrift Auto Motor und Sport berichten mit Bezug auf eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa über den Plan des VW-Konzerns, ein neues Werk im nordwestlichen China zu errichten. Die GfbV habe die VW-Spitze aufgefordert, in diesem Fall die Interessen der Uiguren zu berücksichtigen. Ein Artikel erscheint außerdem in Hannoversche Allgemeine Zeitung, Leine-Nachrichten, Nordhannoversche Zeitung, Calenberger Zeitung, HAZ Anzeiger für Burgdorf und Uetze, HAZ Anzeiger für Lehrte und Sehnde, Braunschweiger Zeitung, Goslarsche Zeitung, Salzgitter Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Braunschweiger Zeitung, Emder Zeitung, Peiner Nachrichten, Saarbrücker Zeitung online, Lausitzer Rundschau online, Trierischer Volksfreund online, Automobil Industrie online, Sport Auto online, Automobil Produktion online, HNA Kassel online.

6./7./8.12.2011

Die Welt zitiert Tilman Zülch in einer Kurzmeldung zu der beantragten Entlassung von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann. Vor dem Landtag in Hannover war die GfbV mit einer Mahnwache präsent. Berichte und Kurzmeldungen erscheinen von und in dapd, dpa, Bild Hannover, Cellesche Zeitung, Northeimer Neueste Nachrichten, Mündener Allgemeine, Sollinger Allgemeine, Göttinger Tageblatt online, Schaumburger Nachrichten online, Peiner Allgemeine Nachrichten online, Hannoversche Allgemeine Zeitung online, Wolfsburger Allgemeine online, Emder Zeitung, Bild Hannover, Oldenburgische Volkszeitung, Delmenhorster Kreisblatt, Neue Osnabrücker Zeitung, Grafschafter Nachrichten, Lingener Tagespost, Meppener Tagespost, Bersenbrücker Kreisblatt, Ems-Zeitung, Ostfriesische Nachrichten, Meiler Kreisblatt, Wittlager Kreisblatt, Bramscher Nachrichten, Hamburger Abendblatt, Münsterländische Tageszeitung, Schaumburger Zeitung, DEWEZET Deister- und Weserzeitung, Harz Kurier Herzberger Zeitung, Braunschweiger Zeitung, Salzgitter Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Peiner Nachrichten.

 

Zeit Online veröffentlicht ein Interview mit dem GfbV-Referenten Ulrich Delius zu Tourismus und Indigenen.

4.12.2011

In einem sechsminütigen Interview mit SWR informiert der Asienreferent der GfbV, Ulrich Delius, über die Konflikte im Vielvölkerstaat Burma. 

1.12.2011

Das entwicklungspolitische Magazin welt-sichten berichtet zudem über die Eröffnung eines Videoarchivs über Verbrechen in den Tschetschenienkriegen durch die GfbV Schweiz.