17.06.2009

April 2009

30. April 2009

Der Asienkurier (www.asienkurier.com) veröffentlicht einen Artikel zu einer Buchbesprechung des Buches "Birma" von Klemens Ludwig, ehemaliger Mitarbeiter der GfbV.

 

28. April 2009

Ein Beitrag der Islamischen Zeitung (online) gibt die Kritik der GfbV an einem verstärkten Einsatz der Bundeswehr gegen die Piraterie vor Somalia wieder.

Die Tagespost berichtet über die Parlamentswahlen in Indien und die Benachteiligung der Christen. Dabei beruft sie sich auf Angaben der GfbV.

 

27. April 2009

Die Aktion der Schauspielerin Mia Farrow für die Menschen in Darfur wird von GfbV-Asienreferent Ulrich Delius begrüßt berichtet Entwicklungspolitik Online (www.epo.de).

Auf der Homepage www.ots.at wird eine Kundgebung in Wien angekündigt, an der auch die GfbV teilnehmen wird.

Ein Online-Artikel der Zeitschrift Das Parlament www.bundestag.de) berichtet über die Anhörung des Menschenrechtsausschusses am 22. April zu Minderheiten im Iran und im Irak. Tilman Zülch wird zitiert.

 

26. April 2009

In der Zeitschrift Christ der Gegenwart erscheint ein Beitrag zu den Parlamentswahlen in Indien. Dabei werden unter Berufung auf die GfbV auch die Lage der christlichen Minderheit und ihre Benachteiligung bei den Wahlen geschildert.

Der China Observer veröffentlicht online eine Pressemitteilung der GfbV über Chinas Rolle im Konflikt in Sri Lanka. Die GfbV wirft China vor, den Krieg weiter zu schüren. Die Mitschuld Chinas wird von GfbV-Asienreferent Ulrich Delius betont. Auch die Welt am Sonntag berichtet.

 

25. April 2009

WeltOnline erwähnt im Zusammenhang mit einer anstehenden Pazifiküberquerung eines Öko-Aktivisten, der gegen Umweltverschmutzung demonstrieren will, auch die Atlantiküberquerung von Rüdiger Nehberg. Der Abenteurer hatte auf die Lage der Yamomani-Indianer aufmerksam gemacht und eine Bittschrift der GfbV überbracht. Die Welt am Sonntag greift den Beitrag einen Tag später auf.

Die Westfälische Rundschau Dortmundkündigt an, dass die GfbV in Dortmund eine neue Regionalgruppe gründen wird.

Im Münsterischen Anzeiger wird eine Stellungnahme zu einer Tamilen-Demonstration eines GfbV-Mitarbeiters abgedruckt.

24. April 2009

Die Ostsee-Zeitung und ihre Regionalausgaben, einschließlich der Ribnitz-Damgartener-Zeitung, Greifswalder Zeitung und Grimmener Zeitung berichten über ein Filmfestival, in dessen Rahmen der Film "Ruhnama" gezeigt wird. Die GfbV ist lokaler Partner dieses Films.

 

23. April 2009

Auf der Homepage des Deutschen Bundestags(www.bundestag.de) werden die Ergebnisse einer Anhörung vor dem Menschenrechtsausschuss zum Thema Minderheiten im Irak und Iran protokolliert, an der der GfbV-Vorsitzende Tilman Zülch teilnahm.

 

22. April 2009

Auf der Homepage ReliefWeb (www.reliefweb.int) erscheint ein Artikel (engl.) über Sri Lanka, der auf Angaben der GfbV beruht. Die GfbV fordert den UN-Sicherheitsrat auf, alle Konfliktparteien zu einem Waffenstillstand und zum Schutz der Zivilbevölkerung zu bewegen. GfbV-Asienreferent Ulrich Delius kommt ausführlich zu Wort.

 

18. April 2009

Die Westfälische Rundschau und die Westdeutsche Allgemeine (Dortmund) geben die Pläne der GfbV wieder, in Dortmund eine neue Regionalgruppe zu gründen.

 

17. April 2009

Die Islamische Zeitung schildert online die Flüchtlingstragödie im Schatten von Lampedusa und beruft sich dabei auf die GfbV. Asienreferent Ulrich Delius warnt vor einer weiteren Zunahme der Flüchtlinge, die in Booten von Nordostafrika in den Jemen fliehen.

 

16. April 2009

Der Deutsche Bundestag (bundestag.de) kündigt online eine Anhörung von sieben Menschenrechtsexperten - unter ihnen Tilman Zülch - vor dem Menschenrechtsausschuss des Bundestags an. Dabei wird es um Minderheiten im Irak und Iran gehen.

In einem Artikel zur Piraterie vor der Küste Somalias beruft sich epo – Entwicklungspolitik online auf die GfbV. GfbV-Referent Ulrich Delius kritisiert darin die "Kanonen-diplomatie" deutscher Politiker sowie der EU zur Bekämpfung der Piraterie.

Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur, das Nachrichtenportal idea.de und Katholische Internationale Presseagentur kipa/apic (Schweiz) zitieren die GfbV mit ihrer Kritik über die Benachteilung der Christen bei den anstehenden indischen Parlamentswahlen. Auch die berichtet darüber.

 

15. April 2009

In einem Beitrag der Westfälischen Nachrichten über das Jubiläum des Senatsausschusses für Kunst und Kultur der Universität Münster kommt die Aufnahme der GfbV in das Kultur-Verzeichnis zur Sprache.

Die Islamische Zeitung (online) veröffentlicht einen Bericht der GfbV zur Lage im pakistanischen Krisengebiet Baluchistan. GfbV-Asienreferent Ulrich Delius fordert eine unabhängige Untersuchung dreier Morde an führenden Vertretern der Baluchen durch die UN.

Radio Vatikan (http://www.oecumene.radiovaticana.org) und domradio.deberufen sich in einer Meldung zur Benachteiligung indischer Christen bei den anstehenden Parlamentswahlen in Indien auf die GfbV.

Während des Besuchs des CDU-Arbeitskreises Innen und Integration sowie des Grünen-Politikers Jürgen Trittins bei irakischen Flüchtlingen im Durchgangslager Friedland bittet die GfbV vor Ort um die Aufnahme einer höheren Anzahl von Irak-Flüchtlingen. Unsere Menschenrechtsaktion erwähnen Hannoversche Allgemeine Zeitung, Göttinger Tageblatt, Leine-Zeitung, Harke, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, der Peiner Allgemeine Zeitung, den Schaumburger Nachrichten, Täglicher Anzeiger Holzminden, Walsroder Zeitung, Wolfsburger Allgemeine, Aller-Zeitung, HAZ Leine-Nachrichten, HAZ Nordhannoversche Zeitung, HAZ Calenberger Zeitung, Eichsfelder Tageblatt, HAZ Anzeiger für Burgdorf und Uetze, HAZ Anzeiger für Lehrte und Sehnde, Alfelder Zeitung, Beobachter Seesen, Einbecker Morgenpost und Gandersheimer Kreisblatt.

14. April 2009

In der Siegener Zeitung erscheint ein Artikel zur Lage der Roma in Deutschland und Europa, der sich auf Angaben der GfbV beruft.

 

13. April 2009

Die Homepage www.jugpress.com veröffentlich einen albanischen Beitrag über den Skandal, dass noch immer das bleiverseuchte Flüchtlingslager im Kosovo existiert. Die GfbV kämpft seit Jahren für die Evakuierung des Lager und die medizinische Betreuung der dort untergebrachten Roma und Aschkali.

 

09. April 2009

Die Islamische Zeitung (online) zitiert in eine Meldung über das Todesurteil gegen zwei Uiguren die Kritik der GfbV an der Willkürjustiz Chinas.

Die Stuttgarter Zeitung (und Regionalausgaben) thematisieren anlässlich des Welt-Roma-Tages am 8. April die Lage der Roma, besonders in Serbien. Auch der GfbV-Vorsitzende Tilman Zülch kommt zu Wort. Der dpa-Artikel vom 8.4. zur Lage der Roma erscheint in der Hannoverschen Allgemeinen, dem Reutlinger Generalanzeiger, dem Metzinger-Uracher Generalanzeiger, dem Echaz-Boten, der Einbecker Morgenpost, der Waldeckischen Landeszeitung, der Butzbacher Zeitung, dem Göttinger Tageblatt, dem Gießener Anzeiger, dem Gelnhäuser Tageblatt, dem Kreis-Anzeiger Wetterau und Vogelsberg, der Oberhessischen Zeitung, dem Lauterbacher Anzeiger, dem Usinger Anzeiger, der Harke, der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, der Peiner Allgemeinen Zeitung, den Schaumburger Nachrichten, dem Täglichen Anzeiger, der Walsroder Zeitung, der Wolfsburger Allgemeinen, der Aller-Zeitung, den HAZ-Leine-Nachrichten, der "HAZ Nordhannoveranerschen Zeitung, der HAZ Calenberger Zeitung, dem Eichsfelder Tageblatt, dem Anzeiger für Burgdorf und Uetze, dem Anzeiger für Lehrte und Sehnde, der Alfelder Zeitung, dem Beobachter und dem Gandersheimer Kreisblatt. Auch die Saarbrücker Zeitung (mit Regionalausgaben), der Pfälzische Merkur und die Hamburger Nachrichten verweisen in einem Artikel über Roma auf die GfbV.

 

08.April 2009

Der GfbV-Vorstandsvorsitzende Tilman Zülch wird vom Funkhaus Europa/Radio Bremen zum Thema Weltromatag um ein Interview gebeten.

Die dpa berichtet über die Lage der Roma in Europa und bezieht sich auf Angaben der GfbV. Tilman Zülch wird zitiert. Der Artikel wird im Göttinger Tageblatt und der Harke abgedruckt.

Das Volksblatt Würzburg und die Main-Post sowie ihre Regionalausgaben berichten über die symbolische Pflanzung eines tibetischen Baumes vor einer Grundschule, bei der GfbV-Mitarbeiter Klemens Ludwig anwesend war. Der Artikel erscheint auch im Schweinfurter Tagblatt und dem Boten vom Haßgau.

 

07. April 2009

Auf tagesspiegel.de findet sich ein Artikel über die irakischen Flüchtlinge in Friedland. Hier kommt die Klassifizierung der Lage im Irak als "die größte Christenverfolgung der Gegenwart" von der GfbV vor. Der Artikel wird auch im Tagesspiegel (Berlin) und den Potsdamer Neuesten Nachrichten abgedruckt.

 

06. April 2009

Die Südkurier Radolfzeller Zeitung informiert über einen Diskussionsabend zur Zukunft Tibets, an dem der ehemalige GfbV-Mitarbeiter Klemens Ludwig teilnahm.

 

03. April 2009

In einem Artikel über die Ausspähung von NGOs, Umweltverbänden und sozialen Bewegungen durch Konzerne wird auf www.scharf-links.de und auf www.umweltruf.de (Europaticker) auf Berichte der GfbV über die Ausspionierung durch die Firma Shell verwiesen.

Um einen Übergriff fanatischer Muslime auf Bahai in Ägypten geht es in einem Artikel auf religion.orf.at und kipa-apic.ch (Katholische Internationale Presseagentur). Auch die Forderung der GfbV an die ägyptische Regierung, sie solle die Bahai schützen und denen, die wegen des Übergriffs fliehen mussten, eine Rückkehr ermöglichen, wird darin zitiert. Es wird auch erwähnt, dass der Fall durch eine Aussendung der GfbV bekannt geworden ist.

Ein Appell der GfbV an Barack Obama, er möge sich bei seinem Türkeibesuch für Menschenrechte einsetzen, erscheint auf kurdmedia.com.

 

01. - 03. April 2009

Mehrere Berichte über irakische Flüchtlinge in Friedland erscheinen.

Die Forderung des GfbV Generalsekretärs Tilman Zülch, die Bundesregierung solle 30.000-50.000 irakische Flüchtlinge aufnehmen, wird auf news-adhoc.de verarbeitet. Hier erscheinen auch Statements von Zülch über die katastrophale Lage der Minderheiten im Irak. Auch der ddp veröffentlicht die Statements von Zülch. Der Artikel wird am 3.4. in der Aachener Zeitung, der Dürener Zeitung, der Heinsberger Zeitung, der Jülicher Zeitung, der Stolberger Zeitung, der Eifeler Zeitung, der Geilenkirchener Zeitung, der Eschweiler Zeitung und der Aachener Zeitung Nordkreis abgedruckt.

Eine Kurzfassung erscheint in der Hannoverschen Allgemeinen (HAZ) und ihren Ausgaben Harz-Kurier, Hersfelder Zeitung, Fritzlar-Homberger Allgemeine, Northeimer Neueste Nachrichten, Werra-Rundschau, Witzenhäuser Allgemeine, Frankenberger Allgemeine, Schwälmer Allgemeine, Waldeckische Allgemeine, Mündener Allgemeine, Sollinger Allgemeine sowie in den HAZ-Regionalausgaben in Melsungen, Rotenburg-Bebra, Wolfhagen und Kassel.

Auf ad-hoc-news.de erscheint ein Artikel über irakische Flüchtlinge in Friedland, insbesondere über das Schicksal eines Betroffenen. Die GfbV-Einschätzung, im Irak fände derzeit die "größte Christenverfolgung der Gegenwart" statt wird erwähnt ebenso der Vergleich der Situation mit der im damaligen Jugoslawien, den GfbV-Nahost-Referent Kamal Sido anstellt. Der Artikel wird auch vom Deutschen Depeschendienst ddp veröffentlicht.

Auf der kurdischen Homepage peyamner.com erscheint in kurdischer Sprache ein Bericht der dpa über Irak-Flüchtlinge in Friedland mit einer längeren Passage über die GfbV.

Ein dpa-Bericht vom 01.04. über eine irakische Familie in Friedland, in dem auf die GfbV verwiesen und Kamal Sido zitiert wird, erscheint auf NWZ Online sowie am Tag darauf in der Printausgabe der Nordwest Zeitung, der Neuen Presse, der Neuen Presse Hannover, dem Anzeiger für Burgdorf & Uetze, der Calenberger Zeitung, dem Deister Anzeiger, den Leine Nachrichten, der Leine-Zeitung Garbsen und Neustadt, der Nordhannoverschen Zeitung, der Nordwest Zeitung, der Oldenburger Kreiszeitung, der Oldenburgischen Volkszeitung, den Ammerländer Nachrichten, der Jeverland-Bote Kreiszeitung, dem Jeverschen Wochenblatt, dem Münsterländer, der Münsterländischen Tageszeitung, der Zeitung für Ganderkesee, der Wilhelmshavener Zeitung, der Borkumer Zeitung, dem General-Anzeiger Rhauderfehn, der Ostfriesen Zeitung und dem Generalanzeiger Ostfriesland.

In leicht abgeänderter Form erscheint der dpa-Artikel auch in Neues Deutschland (Berlin-Brandenburg sowie Bundesausgabe). Darin kommt GfbV-Nahost-Referent Kamal Sido zu Wort und betont, dass die GfbV sich seit 2003 für die Aufnahme irakischer Christen einsetzt und jederzeit als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung steht. Derselbe Artikel erschient unter greenpeace-magazin.de und abendblatt.de.

Auch die Neue Osnabrücker Zeitung, die Grafschafter Nachrichten, die Lingener Tagespost, die Meppener Tagespost, das Bersenbrücker Kreisblatt, die Ems-Zeitung, die Ostfriesischen Nachrichten, das Meller Kreisblatt, das Wittlager Kreisblatt, die Bramscher Nachrichten, die Braunschweiger Zeitung (Braunschweig, Helmstedt und Wolfenbüttel), die Goslarsche Zeitung, die Salzgitter Zeitung, die Wolfsburger Nachrichten, die Gifhorner Rundschau, die Peiner Nachrichten und die Goslarsche Zeitung Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld veröffentlichen einen dpa-Artikel über Friedland, in dem die GfbV erwähnt wird.