23.05.2006

Aktion "30 MINUTEN FÜR DARFUR"

Setzen Sie ein sichtbares Zeichen…

damit die Öffentlichkeit zur Kenntnis nimmt, dass im Westsudan mit unvorstellbarer Brutalität gemordet wird, heute! Und dass dieser Genozid gestoppt werden kann.

… und ergreifen Sie in Ihrer Gemeinde die Initiative:

1. Finden Sie Freunde, Bekannte und Engagierte, die Lust haben, mit Ihnen aktiv zu werden – je mehr desto besser.

2. Melden Sie bei Ihrer Stadtverwaltung an einem Tag Ihrer Wahl an einem Platz mit möglichst vielen Passanten für eine halbe Stunde eine friedliche Mahnwache an. Angeben sollten Sie dabei auch – je nach Bedarf – das "Zubehör", das Sie bei der Mahnwache einsetzen wollen, z.B. einen Infotisch, Lautsprecher oder Trommeln.

3. Informieren Sie Ihre Zeitung und Ihr Radio über Zeit und Ort Ihrer Mahnwache.

4. Die Aktion "30 Minuten für Darfur".

So oder so ähnlich sollte die Aktion "30 Minuten für Darfur" auch in Ihrer Stadt aussehen:

Mindestens fünf Personen, die nach Möglichkeit alle in der gleichen Farbe gekleidet sind, gehen langsam im Kreis.

Ihre Hände sind mit Tüchern – oder auch zusammengedrehten schwarze Müllsäcken – miteinander verbunden. Das macht den Kreis größer und auffälliger und verhindert, dass Passanten einfach durchgehen.

In der Mitte des Kreises können Sie ein Symbol für den Völkermord platzieren – z.B. Menschen, die von Leintüchern verdeckt werden, die vorher mit roter Farbe besprüht wurden. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, der Kreis wird auch so genug Aufmerksamkeit erregen.

Während die Personen langsam im Kreis gehen, liest eine weitere Person – wenn möglich über Lautsprecher – langsam einen eindrucksvollen Text über den Völkermord in Darfur vor.

Eine andere Person verteilt Flugblätter an die Passanten (Flugblätter und anderes Darfur-Informationsmaterial können Sie bei uns im Büro gratis anfordern! Tel.: 0551/49906/12 bzw. versand@gfbv.de).

Natürlich ist es auch möglich, einen Infotisch mit der Aktion zu verbinden.

Besonders effektvoll ist es, wenn zwischen den kurzen Textblöcken bzw. Zitaten (die durchaus wiederholt werden können) Musikinstrumente – z.B. langsames Trommeln oder eine Flöte eingesetzt werden.

In der Aktion geht es vor allem darum, die Menschen darüber zu informieren, dass es momentan in Afrika einen Völkermord gibt, den viele noch gar nicht wahrgenommen haben. Laden Sie interessierte Menschen, die Sie ansprechen, dazu ein, unsere Appelle zu unterstützen bzw. Beiträge für unser "Darfur-Friedensbanner" zu senden.

Wenn Sie Lust haben, die Aktion "30 Minuten für Darfur" durchzuführen:

Setzen Sie sich bitte mit unserem Aktionsreferat in Verbindung:

Tel.: 0551/49906-42

e-mail: e.lutter@gfbv.de

Wir unterstützen Sie gern mit Rat und Tat.