13.11.2013

45. Jahreshauptversammlung der Gesellschaft für bedrohte Völker

Anlässlich der GfbV-Jahreshauptversammlung 2013 erreichten uns mehrere Grußbotschaften.

Muhiddin Sheikhali über die Lage in den kurdischen Gebieten in Syrien

In dem Gebiet um die Stadt Afrin im Nordwesten Syriens sind Kurden, Araber, Yeziden, Christen und Muslime von Assads Truppen auf der einen Seite und Islamisten sowie der Türkei auf der anderen Seite eingeschlossen. Die Kurden haben eigene Strukturen aufgebaut, doch Medikamente und Nahrungsmittel werden knapp. Anlässlich der GfbV-Jahreshauptversammlung erreichte uns vor kurzem diese Botschaft von Muhiddin Sheikhali, dem Generalsekretär der Kurdischen Demokratischen Einheitspartei in Syrien.



Der Roma Jetmir K.: In Deutschland aufgewachsen, in den Kosovo abgeschoben

Jetmir K. war vier Monate alt, als er 1991 nach Deutschland kam. 2012 wurde er ins Kosovo abgeschoben. Jetmir ist im Kosovo erkrankt. Er appelliert an die deutschen Behörden, ihn wieder nach Deutschland zu lassen.



Benki Piyãko: Schamane und politischer Vertreter der Ashaninka-Gemeinschaft

Benki Piyãko ist Schamane und politischer Vertreter der Ashaninka-Gemeinschaft vom Amônia-Fluss in Brasilien. Seit 2007 leitet er das Ausbildungszentrum Yorenka Ãtame (Wissen des Urwaldes). Für seine Arbeit wird Benki, der wiederholt von Holzfällern und der Drogenmafia bedroht und auch angegriffen wurde, am 10. Dezember 2013 mit dem Menschenrechtspreis der Stadt Weimar ausgezeichnet.



David Kamhi von der Jüdischen Gemeinde in Sarajevo

David Kamhi, langjähriger Professor an der Musikakademie in Sarajewo, stammt aus einer alten jüdischen Familie und wurde 1936 in Sarajewo geboren. Er hatte mehrere Ämter im kulturellen und öffentlichen Leben von Bosnien und Herzegowina inne. Unter anderem war er Berater in der Botschaft Bosnien-Herzegowinas in Madrid. Neben seiner Arbeit an der Musikakademie ist er auch mit der Funktion des Synagogenhasans (Gebetssänger) in Sarajewo betraut.



Bischof Anba Damian

Anba Damian ist der Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland. Er spricht anlässlich der GfbV-Jahreshauptversammlung 2013 ein Grußwort.